C-Drive voll, obwohl noch 3Gig platz sein müssten

Original von peeter
hallo zusammen

ein wirklich seltsames problem plagt mich bzw meinen rechner.
ich habe XP installiert und auf der partition C nur das BS installiert.
es existieren 5 Benutzer für den PC.
C hat insg 5 Gigl, und es sind nur noch 170MB frei.
Wenn ich aber die Grösse aller einzelnen Ordner zusammenaddiere komme ich maximal auf 1,8-2 Gig.
Versteckte Ordner und datien habe ich eingeblendet.

Die grosse Frage ist also wofür die 3 Gig die eigentlilich frei sein sollten verwendet werden.

kann mir da jemand weiterhelfen?

thx pet

Sodele, ich gehe mal davon aus, das du dir den belegten/freien Speicher auch mal unter Dos hast anzeigen lassen, oder ?
Unter dem Link: http://www.sizeexplorer.com/dl.htm findest du ein Tool welches dir die Verzeichnisse und den Speicherbedard dieser auflistet. Das sollte Klarheit schaffen.

@knubbel Ruhezustand ist deaktiviert, das kanns also nicht sein.

@lagalopex Der Ordner System Volume Information ist doch in all den Ordnern von C: mit drin, wenn ich alle markiere und mir angucke wie groß die sind... (das war das was Evil geschrieben hatte), oder meintest du mit Systemwiederherstellung noch was anderes?
WinXP hat meines Wissens kein Scandisk?!

@erox Findet das Programm einfach nur große Dateien und Ordner auf der Platte oder wie darf man das verstehen? Das Problem ist ja, dass Speicherplatz weg ist, der aber, so scheint es zumindest, nicht von Dateien und Ordnern eingenommen wird oder diese nicht sichtbar sind.

Gruß minihami86

Ich habe jetzt 300 MB Speicher wieder freigeben können, und zwar mit dem Löschen der alten Systemwiederherstellungspunkte in der Datenbereinigung (das hat aber mit dem Ordner System Volume Information in dem Sinne nicht viel zu tun, da dieser Ordner Zugriffsgeschützt ist und als 0 KB angezeigt wird).

Allerdings fehlen immer noch gute 200 MB, und da weiß ich nu echt nich mehr wirklich, wo die herkommen sollen..

Gruß minihami86

PS: @erox Man kommt zwar auf die Seite von dem Proggi, aber der Download-Link ist tot, hab auch mal gegoogelt nach dem Programm und hab da ein paar weitere gefunden aber die benutzen entweder den selben Link oder sind auch tot... Übrigens: Ich hab gesehen dass es davon bereits Version 1.2 gibt.
Du kannst nich zufällig die Datei irgendwo auf nen eigenen Server legen? (ist ja Freeware)

@minihami86

Also WinXP hat Scandisk! => rechte Maustaste auf eine Platte => dann Eigenschaften => und Extras - Fehlerüberprüfung!

Eigentlich heißt das ab Windows NT jetzt chkdsk und kann über die eingabeaufforderung aufgerufen werden:

ausführen: cmd [enter]; in der Dos-Box chkdsk /? eingeben und ausführen.

@erox Sorry, meine Firewall hat da irgendwas geblockt, deswegen konnte ich das Proggi nicht ziehen.

Und das mit Scandisc is meines Wissens nach so wie Gizmo das geschrieben hat... diese Fehlerüberprüfung is ja mehr oder weniger ne recht abgespeckte Version des ursprünglichen ScanDiscs oder? *g*

Naja aber danke auf jeden Fall, probiere das mal.

Gruß minihami86

Zurück
Oben