c dummi stellt frage

muss für die schulle ein Programm für Volumen und oberfalchen berechnung schreiben
is eigentlich net so schwer aber irgentwie kommt immer komische zahlen raus wenn ich die oberfläche berechnen möchte
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

int main()
{
int L, B, H;

printf ("Bitte geben Sie Leange Breite und Hoehe an: ");
scanf ("%d %d %d", &L, &B, &H);

printf ("Das Volumen betraegt: " "%d * %d * %d = %d/n", L, B, H, L * B * H);
printf ("Die Oberfläche beraegt: " " 2 * ( %d * %d + %d * %d + %d * %d ) = %d/n", L, B, H, 2*(L * B + L * H + B * H));
getch();
}
vieleicht könnt ihr mir ja helfen
thx im vorraus

warum hast du in zeile 14 und 15 zwischen betraegt: und %d noch " " ? mach die mal weg dann gehts vielleicht ...
btw. was soll %dn sein ? meintest du vielleicht %d\n ?

mfg

püppi

du kennst aber schon den Unterschied zwischen / und \ oder ? ;P
das muss \n heißen und nich /n
und wie gesagt die " " müssen da noch weg ...

Änder mal Zeile 15 so ab:
Code:
printf ("Die Oberfläche beraegt: " " 2 * ( %d * %d + %d * %d + %d * %d ) = %d\n", L, B, L, H, B, H, 2*(L * B + L * H + B * H));
Hast nicht alle Variablen ausgeben lassen, deshalb die seltsamen Zahlen ;)

danke funzt ez musste öbers wochenende schnell c lernen und des programm schreiben da vergisst man schon mal was :P

musste öbers wochenende schnell c lernen
So schnell schnell kannst du nicht C lernen. C ist eine Umfangreiche sprache, das dauert schon seine Zeit, bis du das kannst!
Ich hab da noch ne Frage an dich:
Wozu brauchst du "conio"?
Dann noch etwas anderes: Der vollständigkeit halber solltest du nach einem scanf() aufruf immer fflush( stdin ); benutzen.

ich kann c ja nicht kompllet ich hab mich nur soweit
informiert um das Programm zu schreiben
,conio brauch ich doch für den getch() befehl ohne geht's auf jeden fall net
und da fflush für das programm hier nich notwendig is hab ich's
auch nich reingeschreiben

getch() kenn ich nicht, noch nie gebraucht. Liegt aber daran, dass ich Mac OS X habe, also eine Art UNIX. Da gibt es diesen Befehl nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Befehl nur benutzt, damit das DOS-Fenster nicht gleich schliesst?
Zu deiner Aussage, dieses Programm braucht kein fflush(stdin): stimmt schon, aber es ist zu empfehlen, diesen Befehl von Anfang an zu benutzen, einerseits der sauberkeit halber, andererseits um keine schlechten Gewohnheiten zu bekommen.

recht haste

mit dem getch befehl haste recht und mit dem fflush eigentlich auch aber mein Informatik lehrer hat keien ahnung vom programmieren allso wird im das wohl eher nich auffallen
PS: beneide dich um dein Mac OS X

Sorry, wusst ich nicht... Hab das mal so gelernt, Programmiere aber so gut wie nie in C, und wenn, benutze ich scanf() nicht...

Zurück
Oben