Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich an einer Form-Klasse, von der alle Forms erben, und beim Starten die letzte Position aus der Registry lesen und beim Schließen die letzte Postion der Form mit X & Y in die Registry speichern.
Das Holen der Postion klappt auch wunderbar:
Jedoch benötigt ich das FormClosing-Event um das Schließen der Form abzufangen und meine Position abzuspeichern.
In den Child-Forms kann es jedoch vorkommen, dass ich bereits im Event Dinge durchführe, duie erhalten bleiben sollen.
Nun habe ich in meiner Vaterklasse das Event deklariert:
Ich weiß jedoch nicht, wie ich es so anstelle, dass das Event im Child gefeuert wird, alles darin abgearbeitet wird, und dann das Event im Parent feuert.
hat jemand von euch eine Ahnung?
aktuell arbeite ich an einer Form-Klasse, von der alle Forms erben, und beim Starten die letzte Position aus der Registry lesen und beim Schließen die letzte Postion der Form mit X & Y in die Registry speichern.
Das Holen der Postion klappt auch wunderbar:
Code:
public Forms()
{
// Automatisches Zuweisen eines Icons
System.Drawing.Icon ico = new System.Drawing.Icon("DD 20.ico");
this.Icon = ico;
// Ermittlung der letzten Fensterposition
try
{
this.Location = new System.Drawing.Point(
Convert.ToInt16(RegHelper.GetSpecificKey("lastX")),
Convert.ToInt16(RegHelper.GetSpecificKey("lastY"))
);
}
catch (Exception ex)
{
DebugHelper.WriteToLog(ex.Message.ToString());
}
}
Jedoch benötigt ich das FormClosing-Event um das Schließen der Form abzufangen und meine Position abzuspeichern.
In den Child-Forms kann es jedoch vorkommen, dass ich bereits im Event Dinge durchführe, duie erhalten bleiben sollen.
Nun habe ich in meiner Vaterklasse das Event deklariert:
Code:
protected void Forms_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
{
try
{
RegHelper.SetSpecificKey("lastX", this.Location.X.ToString());
RegHelper.SetSpecificKey("lastY", this.Location.Y.ToString());
}
catch (Exception ex)
{
DebugHelper.WriteToLog(ex.Message.ToString());
}
this.Close();
}
Ich weiß jedoch nicht, wie ich es so anstelle, dass das Event im Child gefeuert wird, alles darin abgearbeitet wird, und dann das Event im Parent feuert.
hat jemand von euch eine Ahnung?