Hey Leute
Habe ein Problem...
Hab aus langeweile mal ein Spiel gemacht, bin aber noch Anfänger.
Alles funktioniert, nur die While-Schleife am Ende nicht.
ICh weiß nicht mit den Klassen(oder wie auch immer) rechnen kann!
Will dem anderen ja Schaden abziehen
PS: ICh weiß, ist bestimmt nen schlechter Programmierstyl, aber bin ja Anfänger
Habe ein Problem...
Hab aus langeweile mal ein Spiel gemacht, bin aber noch Anfänger.
Alles funktioniert, nur die While-Schleife am Ende nicht.
ICh weiß nicht mit den Klassen(oder wie auch immer) rechnen kann!
Will dem anderen ja Schaden abziehen
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
class Spieler // Spieler deklaration! (Deklaration ist glaube ich klar ;)
{
public:
void SetEnergie(int Energie) {itsEnergie = Energie;}
int GetEnergie() {return itsEnergie;}
void SetWeapon( int Weapon) { itsWeapon = Weapon; }
int GetWeapon() { return itsWeapon; }
void SetSchaden (int Schaden) { itsSchaden = Schaden; }
int GetSchaden () {return itsSchaden; }
void Attacke() { cout <<"Attacke!!!!\n"; }
private:
int itsEnergie;
int itsWeapon;
int itsSchaden;
};
int main()
{
Spieler Ich;
Spieler Gegner;
int Ich_Auswahl;
int Gegner_Auswahl;
int Ich_Waffe;
int Gegner_Waffe;
int Ich_Energie;
int Gegner_Energie;
cout <<"Willkommen bei meinem Spiel ;)! \n\n";
cout <<"Waehlen sie IHREN Charakter aus: \n"; //Chrakter auswahl von Ich
cout <<"1. Ork \n2. Mensch\n3. Elf \n";
cin >> Ich_Auswahl;
if ( Ich_Auswahl == 1)
{
Ich.SetEnergie(700);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Ork!";
}
else if( Ich_Auswahl == 2)
{
Ich.SetEnergie(600);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Mensch!"; // Das sind die Eigenschaften vom Charakter
}
else if( Ich_Auswahl == 3)
{
Ich.SetEnergie(500);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Elf!";
}
else
{
cout <<"\nEy, zu grosse Zahl!\nDeshalb sind sie jetzt ein Elf!";
Ich.SetEnergie(500);
}
cout <<"\n\nWaehlen sie jetzt IHRE Waffe aus: \n\n";
cout <<"1. Schwert \n2. Axt\n3. Bogen\n4. Speer\n";
cin >> Ich_Waffe;
if ( Ich_Waffe == 1 )
{
Ich.SetSchaden(50);
cout <<"\n Sie haben jetzt ein Schwert!";
}
else if ( Ich_Waffe == 2 )
{
Ich.SetSchaden(70);
cout <<"Sie haben jetzt eine Axt!";
}
else if ( Ich_Waffe == 3 )
{
Ich.SetSchaden(40);
cout <<"Sie haben jetzt ein Bogen!";
}
else if ( Ich_Waffe == 4 )
{
Ich.SetSchaden(60);
cout <<"Sie haben jetzt ein Speer!";
}
else
{
cout <<"Sie haben keine Waffe ausgewählt!\nDeshalb bekommen sie ein Bogen!";
Ich.SetSchaden(40);
}
cout <<"Jetzt wählen sie ihren Feind: \n"; //Feindauswahl!
cout <<"1. Ork \n2. Mensch\n3. Elf \n";
cin >> Gegner_Auswahl;
if ( Gegner_Auswahl == 1)
{
Gegner.SetEnergie(700);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Ork!";
}
else if( Gegner_Auswahl == 2)
{
Gegner.SetEnergie(600);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Mensch!"; // Das sind die Eigenschaften vom Charakter
}
else if( Gegner_Auswahl == 3)
{
Gegner.SetEnergie(500);
cout <<"\nSie sind jetzt ein Elf!";
}
else
{
cout <<"\nEy, zu grosse Zahl!\nDeshalb ist ihr Gegner jetzt ein Ork!";
Gegner.SetEnergie(700);
}
cout <<"\n\nWaehlen sie jetzt die Waffe des Gegners aus: \n\n";
cout <<"1. Schwert \n2. Axt\n3. Bogen\n4. Speer\n";
cin >> Gegner_Waffe;
if ( Gegner_Waffe == 1 )
{
Gegner.SetSchaden(50);
cout <<"\n Sie haben jetzt ein Schwert!";
}
else if ( Gegner_Waffe == 2 )
{
Gegner.SetSchaden(70);
cout <<"Sie haben jetzt eine Axt!";
}
else if ( Gegner_Waffe == 3 )
{
Gegner.SetSchaden(40);
cout <<"Sie haben jetzt ein Bogen!";
}
else if ( Gegner_Waffe == 4 )
{
Gegner.SetSchaden(60);
cout <<"Sie haben jetzt ein Speer!";
}
else
{
cout <<"Sie haben keine Waffe ausgewählt!\nDeshalb bekommen sie ein Axt!";
Gegner.SetSchaden(70);
}
int Gegner_Tod = Gegner.GetEnergie();
int Ich_Tod = Ich.GetEnergie();
int Gegner_Attacke = Gegner.GetSchaden();
int Ich_Attacke = Ich.GetSchaden();
while ( *Ich_Tod >= 0 || *Gegner_Tod >= 0 )
{
cout <<"Sie greifen an! \n";
Gegner_Energie = *Gegner_Tod - *Ich.GetSchaden() ;
cout <<"Der Gegner greift an! \n";
Ich_Energie = *Ich_Tod - *Gegner_Attacke ;
}
if (Gegner.GetEnergie() == 0 )
cout <<"Sie haben gewonnen!";
else if (Ich.GetEnergie() == 0 )
cout <<"Sie haben verloren!";
else
cout <<"Nix passiert...";
int Ende;
cin >> Ende;
return 0;
}
PS: ICh weiß, ist bestimmt nen schlechter Programmierstyl, aber bin ja Anfänger