[C++] GUI - Erste Schritte

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, C++ zu lernen. Jetzt wollte ich mich mal daran wagen, etwas mit einer GUI zu programmieren. Da ich mit "Microsoft Visual C++" arbeite, ist das erstellen eh kein Problem. Traditionsgemäss wollte ich jetzt einemal einen Spammer schreiben :P. So weit so gut...nun habe ich alles fertig, aber ich weiss nicht, wie ich den String aus einer Textbox auslesen und hier:
SendKeys::Send(txtSpamm);
benutzen kann.
Wie ich sehe, ist das hier eine tolle Comunity und ihr werdet mit bestimmt helfen können^^

mfg Gethan

Zuletzt bearbeitet:
Für C++ GUI-Entwicklung lohnt sich der Umstieg auf den QT-Creator. Da stellen sich dann solche Fragen nicht, da alles gut dokumentiert und beschrieben ist. :)

http://qt.nokia.com/products/developer-tools/

Greetz
Hackse

@Hackse: Ähm msdn ist schlecht dokumentiert???? Meiner Meinung nach ist die MSDN DIE Dokumentation, an welcher sich andere messen! Der Umstieg auf den QT-Creator würde sich nur lohnen, wenn man plattformunabhängig (auch auf OSX) programmieren will, aber performancemäßig sind gcc und vc++ wohl noch einiges voraus....

back to topic:
wie bereits erwähnt ist VC++ (wie alle unterstützen Sprachen von Studio) auf der MSDN (microsoft developer network) beschrieben. Rein aus der MSDN zu lernen ist wohl kaum zu empfehlen, schau Dir lieber zum Anfang ein paar Bücher an ;)

String aus TextBox auslesen -> hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.controls.textbox.text.aspx
(Sprache bei den samples auf C++ umstellen)

Dir ist klar, das der Qt Creator nur eine IDE ist? Standardmässig nutzt Qt Creator nämlich den gcc.

Schon lange her, dass ich mich mal kurz die Grundzüge von Qt durchlas. Ich hatte da irgendwo im Hinterkopf den Gedanken, dass Qt ebenfalls eine Art .NET Framework für alle Platformen ist. Habe mich wohl geirrt, hab mein know-how nun um Einiges erweitert, danke :)

@shadowrunner

Wenn die MSDN für Dich _die_ Doku ist, dann liegt dies schlichtweg daran, dass Du keine guten Dokumentationen kennst, sorry.

Allein die Frage wie man den Inhalt einer Textbox ausliest, würde bei QT nicht auftreten können, da dort sehr gut dokumentierte Beispielapplikationen samt Sourcecode plus Doku und Screenshots beiliegen. Jede dieser Beispielapplikationen (nennt sich "qtdemo") lässt sich direkt aus einem hierarchischen Menü ausführen. Hierunter findest Du Panel-Applikationen, System-Trays, Animations-Frameworks, Drag&-Drop Applikationen, Netzwerkapplikationen angefangen von FTP-Clients, über HTTP-Clients, bis hin zu einem fertigen Web-Browser und Bittorrent-Client, Multimedia-Applikationen wie MP3-Player, Movieplayer, Phonon-Applikationen, fertige Painting- & Open-GL Applikationen und noch sehr viel mehr. Das Praktische ist eben, dass sich die fertigen Demo-Apps direkt ausführen lassen und den Source legt man direkt neben den Demo-Apps. ab. Wenn Du mal sehen möchtest, wie man effektiv eine affine Transformation mit praktikablen Mitteln programmiert, empfehle ich Dir ebenfalls QT, denn auch für eine affine Transformation gibt es eine fertige Beispielapplikation bei QT. Ich wäre sehr überrascht solche Informationen in der MSDN-Doku zu finden ...

In der MSDN findest Du eine Ansammlung einzelner Funktionen, die hinreichend beschrieben sind. Was Du hier jedoch als "DIE Doku" bezeichnest, sehe ich als Mindestmaß von dem, was eine Doku leisten muss, um sich gerade mal so als "Dokumentation" bezeichnen zu dürfen. Ein paar gute Beispiele hat die MSDN zwar, aber jeder der auch QT kennt, weiß eine wirklich gute Dokumentation zu schätzen. Am besten einfach mal installieren und staunen.

Zum Thema Performance:
Die Performance einer Applikation hängt nicht pauschal vom Compiler ab, sondern vor allem von der Laufzeitkomplexität (Sichtworte: Asymptotik, Laufzeitfunktion, O-Notation, Komplexitätsklasse)

Hier ein (wenn auch dünner) Einstiegspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymptotische_Analyse

Greetz
Hackse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben