@shadowrunner
Wenn die MSDN für Dich _die_ Doku ist, dann liegt dies schlichtweg daran, dass Du keine guten Dokumentationen kennst, sorry.
Allein die Frage wie man den Inhalt einer Textbox ausliest, würde bei QT nicht auftreten können, da dort sehr gut dokumentierte Beispielapplikationen samt Sourcecode plus Doku und Screenshots beiliegen. Jede dieser Beispielapplikationen (nennt sich "qtdemo") lässt sich direkt aus einem hierarchischen Menü ausführen. Hierunter findest Du Panel-Applikationen, System-Trays, Animations-Frameworks, Drag&-Drop Applikationen, Netzwerkapplikationen angefangen von FTP-Clients, über HTTP-Clients, bis hin zu einem fertigen Web-Browser und Bittorrent-Client, Multimedia-Applikationen wie MP3-Player, Movieplayer, Phonon-Applikationen, fertige Painting- & Open-GL Applikationen und noch sehr viel mehr. Das Praktische ist eben, dass sich die fertigen Demo-Apps direkt ausführen lassen und den Source legt man direkt neben den Demo-Apps. ab. Wenn Du mal sehen möchtest, wie man effektiv eine affine Transformation mit praktikablen Mitteln programmiert, empfehle ich Dir ebenfalls QT, denn auch für eine affine Transformation gibt es eine fertige Beispielapplikation bei QT. Ich wäre sehr überrascht solche Informationen in der MSDN-Doku zu finden ...
In der MSDN findest Du eine Ansammlung einzelner Funktionen, die hinreichend beschrieben sind. Was Du hier jedoch als "DIE Doku" bezeichnest, sehe ich als Mindestmaß von dem, was eine Doku leisten muss, um sich gerade mal so als "Dokumentation" bezeichnen zu dürfen. Ein paar gute Beispiele hat die MSDN zwar, aber jeder der auch QT kennt, weiß eine wirklich gute Dokumentation zu schätzen. Am besten einfach mal installieren und staunen.
Zum Thema Performance:
Die Performance einer Applikation hängt nicht pauschal vom Compiler ab, sondern vor allem von der Laufzeitkomplexität (Sichtworte: Asymptotik, Laufzeitfunktion, O-Notation, Komplexitätsklasse)
Hier ein (wenn auch dünner) Einstiegspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymptotische_Analyse
Greetz
Hackse