[C++] Hochkommas funktionieren nicht

Hallo, bin neu hier und hoffe das mir geholfen wird. ;)

Also zu meinem Problem:

Ich habe vor einer Woche mit C++ angefangen, meine erste Sprache, hab mir dazu ein Buch (C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an) gekauft und angefangen, jetz komm ich bei einem Beispiel nicht weiter da mein Compiler (Bloodshed Dev-C++ V 4.01)
die Hochkommas nicht "versteht" (ASCII 0146).

Hier der QT:

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

void linie (char zeichen, int anzahl=10);

int main()
{
linie(?=?);   // Hier sind die besagten Hochkommas 
linie(?=?,5);
return 0;
}
void linie (char zeichen, int anzahl)
 { 
  for (int i=1; i<=anzahl; i++) 
   cout<< zeichen;
   cout<<?n?;         // Und wieder
 }

MFG shUnderdog
 
Du musst ' nehmen und nicht ´ :)

Code:
#include <iostream>
using namespace std;

void linie (char zeichen, int anzahl=10);

int main()
{
linie('=');   // Hier sind die besagten Hochkommas 
linie('=',5);
getchar();
}
void linie (char zeichen, int anzahl)
 { 
  for (int i=1; i<=anzahl; i++) 
   cout<< zeichen;
   cout<<"\n";         // Und wieder
 }
 
Ok, nachdem geklärt ist warum es nicht geht, bräuchte ich noch die ASCII-Nummer oder die Taste auf der Tastatur :rolleyes:

Edit: Ok hab das große Google gefragt, und es hat geantwortet :D es ist Shift+#
 
Original von shUnderdog
Ok, nachdem geklärt ist warum es nicht geht, bräuchte ich noch die ASCII-Nummer oder die Taste auf der Tastatur :rolleyes:

Edit: Ok hab das große Google gefragt, und es hat geantwortet :D es ist Shift+#
Du bist lustig =D
Ist eh bei jeder Tastatur anders ;) Also ich mein zB Deutsche Tastatur, Schweizerische...
 
ne bei mir nicht ich hab ein komplet schwarzes Keyboard. so wie das
dasbig.jpg

allerdings in handarbeit, also selber lackiert und mit klarlack drüber.
 
Und wie wird das? Steht dann auf jeder Taste ein ? oder ist die dann weiß?
Die Version würde ich mir sicher kaufen, nochmal mach ich mir die Hände nicht schmutzig. ;)
 
Zurück
Oben