C oder C++

Hi Leute,

Ich habe dieses Jahr die Absicht in eine Höherbildende Technische Lehranstalt zu wechseln.
Dort werde ich 5 Jahre den Schwerpunkt Elektronik mit Technischer Informatik belegen.
Auch werde ich dort C lernen.
Kann ich dann schon eigene Programme usw. schreiben wenn ich C lerne?
Oder wäre C++ besser?

Danke für jede Antwort!

Original von Black_Box_91
Kann ich dann schon eigene Programme usw. schreiben wenn ich C lerne?

Wenn ich das richtig versteh kannst du dann natürlich eigene Programme schreiben, dafür sind Programmiersprachen ja ;)

MfG Mc Goodi

hallo,

also c bietet dir für den Anfang sehr viel. d.h da kannste dir schon sehr schöne programme damit basteln, mit c++ gleich anzufangen wäre mir persöhnlich zu stressig, da bist du in c besser bedient, da erlernst du die grundlagen ohne OOP.

zur Info:

ich mache zu Zeit eine Ausbildung. in der wir erst C lernen (Grundlagen) und dann in C++ einsteigen. Neben diesen Sprachen lernen wir Visual Basic 6. Und im zweiten Ausbildungsjahr kommt dann noch Java und Assembler dazu...

hehe...

Viel Spaß... beim lernen und proggen^^

Gruß
Teal'c

Also ich würde dir empfehlen nutz am Anfang c und steig dann auf c++ um wie es Teal gemacht hat. Wie der Name schon sagt kann man mit c++ mehr aber für den Anfang ist c besser geeignet 8)

und du glaubst das hätte er nicht gelesen, wenn du es normal dünn geschrieben hättest?

ich denk ja auch mit c anfangen wär besser,
aber als ich das sonst vorgeschlagen hab ist das immer auf heftigen Widerstand gestoßen
da c++ ja objektorientiert sei und man dann umdenken müsse

eine programmiersprache lernen und das konzept der objektorientierten programmierung lernen sind imho zwei voellig unterschiedliche dinge. man kann in jeder sprache objektorientiert programmieren, aber nicht jede sprache hat eingebaute mechanismen um diese art der programmierung zu unterstuetzen. im wesentlichen gehts bei oop doch darum wie man seine datenstrukturen modelliert. wenn die sprache keine eingebauten features fuer oop hat kann man stattdessen bibliotheken verwenden. fuer c gibts da z.b. die glib.
zuerst sollte man imho programmieren lernen. d.h. erst mal die eigenschaften kennenlernen die (fast) jede programmiersprache hat. also variablen, funktionen, kontrollstrukturen und schleifen. dann wie man damit effektiv konkrete probleme loest; datenstrukturen und algorithmen. fuer beides eignet sich c recht gut. ist sicher nicht die einfachste sprache dafuer, aber man lernt gleich noch einiges mehr, hauptsaechlich darueber wie ein computer funktioniert (stichwort c == portabler assembler ;).
neben den sprachen mit oop-features die so ueblich sind (c++, java, c#, object pascal) gibts auch noch interessante "exoten", wie z.b. smalltalk, ruby oder objective-c die man sich ansehen kann.

Zurück
Oben