c-partition startet nicht mehr

hallo @ all
bräuchte mal ganz dringend einen guten rat.
folgender sachverhalt: mein notebook hat 1 festplatte mit drei partitionen und läuft mit win xp home sp2 und suse linux 9.2
auf partition c liegt windows und genau jenes startet nicht mehr.
wenn ich dem bootmanager (grub) angewiesen habe, windows zu starten, dann erscheint auch der bootsccreen dann kommt ein bluesreen, nur ist der leider schneller weg als das ich irgendwas lesen könnte, und der rechner bootet erneut.
ein start im abgesicherten modus ergibt das selbe - und auch nachdem ich die partition c mit norton ghost wiederhergestellt habe ändert sich nichts daran.
wenn ich mit linux boote sind alle daten unter windows vorhanden. wäre sehr dankbar wenn jemand ne rettende idee hätte.
vielen dank im voraus.
gruß
eumel

also ich würd versuchen ein "Virenscanner" o.ä. zu suchen mit dem du die Daten scannst wenn er dann was findet die Datei ersetzten(vom andern rechner oder so falls es nicht gerade ne ini oder so ist die bei jedem anders is).

Falls das nicht hilft die Wichtigsten Daten auf die Linux part. ziehen windows neu installieren und gucken obs läuft...währe so mein Vorschlag ;)

hab ich auch mal versucht auf nem Sony Vaio mit win2k und SuSe 9.1 und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.... Bei mir lag es an Der Bios Einstellung (Plug and Play OS). Ich musste jedesmal das Bios umstellen, damit win bootet und umgekehrt.

leg die windows cd rein, und wähle beim setup reparieren und nicht neuinstallerien.

wenn das noch möglich ist, nachdem norton dir das system sozusagen vergewaltigt hat.

danke erstmal für euere antworten.
@ Bloody2k
vireenfrei bin ich - schätze eher das es mri irgendwie die partitionstabelle verhagelt hat, als ich am sonntag norton utilities und speeddisk drübergelassen habe :(

@ candyman
hab ein acer travelmate und denke nicht das es davon kommen kann, denn in der konfiguration win/linux fahre ich schon geraume zeit ohne jegliche probleme

@ future
hab ich schon versucht - aber für die reparaturkonsole verlangt er ein admin-passwort und ich hab glaub ich keines vergeben.

nachdem ich mir sichern bin das es die partitionstabelle sein muss, da ja auch das einspieln des backups zu keinem ergenis führte denke ich schon dran, die c-partition mit partition magix auf NTFS umzufromatieren. ob´s das ausmacht?
wenn ich die partition unter partitionmagic untersuchen lasse schreibt er mri was von verloreren clustern.
hab auch schon angedacht, c völlig zu formatieren, xp neu aufzusetzten und dann mein backup einzuspielen .

gruß
eumel

Meiner Meinung nach kann es die Partitionstabelle nicht sein, weil dann würde nicht mal mehr der Bootscreen von WinXP kommen. Es muss etwas anderes sein.

ich weiss es auch nicht aber ich denke mal laut:

- windoof startet (fast) ... also is der MBR ok.
- windoof gibt bluescreen ..... also fehlt im irgendwas....vielleicht liegts am dateisystem ? windoof kann doch kein reiserfs bzw. ext lesen oda ?

@ paulchen

meine festplatte hat drei partitionen - alle drei FAT32 auch die linuxpartition. kann nur nochmal anmerken, bis gestern lief das ganze reibungslos.
und jetzt startet auschließlich linux - seh schon, werd vermutlich c formatieren und win neu instalieren müssen.

./. edit thanks @ all - thema hat sich insofern erledigt das ich c: neu formatiert habe und mich ansonsten entschieden habe, fürs nächste erstmal linux alleine zu verwenden auf meinem notebook. die paar sachen die ich noch unter windows gemacht habe kann ich auch am pc erledingen, bzw ich werde versuche sie mit wine unter linux laufen zu lassen ;)
gruß
uwe

Norton Utilities und WinXP ist immer ein heißes Eisen. Ich hatte auch mal NU draufgespielt und mein XP hat sich auch nicht mehr richtig booten lassen. War allerdings kein Notebook, sondern ein Desktop-PC mit IDE-Raid-Controller. Über Umwege konnte ich XP noch im Abgesicherten Modus hochfahren und dan ist NU schneller wieder runtergeflogen, als es zugucken konnte. Ich hatte auch kein SP2 drauf sonder nur SP1. XP-Version war auch nicht Home Eddition sondern Professional. Möglicherweise hat NU in der Registry irgendwelchen Bockmist gebaut, der nun nicht mehr zu beheben ist. Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, Dein Sys neu zu installieren. ;(

Zurück
Oben