C Programmieren von Anfang an

Titel: C Programmieren von Anfang an
Autor: Helmut Erlenkötter
Preis: 10 EUR
ISBN: 3499600749
erhältlich: Amazon


Rezession:

Dieses preiswerte Buch mit seinen 320 Seiten halte ich persönlich für den besten Einstieg in die
Programmiersprache C. Man lernt die kompletten Grundzüge, über Dateiverarbeitung bis hin zu Zeigern. Geeignet ist dieses Buch für Anfänger, aber auch als Referenz für Fortgeschrittene.





Hier noch weitere Rezesionen:

- Dieses Buch lässt sich sehr leicht lesen und ist gut verständlich. Der Autor spricht alle wichtigen Themen an und vertieft sie in einem für Anfänger angemessenen Maße. Das Buch vermittelt die Grundlagen, auf denen man Aufbauen kann. Es reicht auch schon fast um sich an den Petzold heranzuwagen. Und für diesen Preis ist das vollkommen in Ordnung. Für die Leute, die C lernen wollen, gibt es nichts Besseres! Kaufen!

- Dieses Buch ist eine wirklich gute Einführung in C. Die Syntax wird leicht verständlich erklärt und anhand von Beispielen, die man direkt ausprobieren kann, verdeutlicht. Es werden alle wichtigen Thema angesprochen, die man benötigt, um einen schnellen Einstieg zu finden.
Als kleiner Nachteil wäre zu nennnen, daß alles recht oberflächlich gehalten ist, d.h. wenn man tiefer in die Programmierung einsteigen will, kommt man nicht um den Kauf eines weiteren Buches herum. Dennoch ist dieses Buch ideal, um neu in die C Pogrammierung einzusteigen und sofort loszulegen.

- Ich wollte es eigentlich nur als begleitlektüre zu meiner ausbildung lesen, aber es ist so gut, dass ich schon weitergemacht habe. Alles leicht verständlich und ein sehr guter Schreibstil. Für Anfänger wärmstens zu empfehlen.
 
Hi Leute,

ich habe das selbe Buch und finde es ebenfalls gut, habe aber noch einiges an Stoff vor mir!

Guck mal bitte in den Anhang Seite 274, bei Zeitinformationen. Ich will in einem Pog. die aktuelle Zeit nach der Systemuhr ausgeben. Aber ich habe bis jetzt irgendwie keine entsprechende Syntax dafür gefunden!? Kannst du mir weiter helfen? Schreib die Antwort bitte auf http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=4259&sid= !
Vielleicht kannst du mir ja bei meinen anderen Problemen auch helfen?
 
Original von TheEvilOne
Titel: C Programmieren von Anfang an
Autor: Helmut Erlenkötter
Preis: 10 EUR
ISBN: 3499600749
erhältlich: Amazon


Rezesion:

Dieses preiswerte Buch mit seinen 320 Seiten halte ich persönlich für den besten Einstieg in die
Programmiersprache C. Man lernt die kompletten Grundzüge, über Dateiverarbeitung bis hin zu Zeigern. Geeignet ist dieses Buch für Anfänger, aber auch als Referenz für Fortgeschrittene...

Naja aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Die Quelltexte sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Wenn ich die Quelltext nach dem Buch eingebe werde ich Probleme haben das Programm zu verfolgen ein Bsp.

/*bspl001.c */
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nDies ist ein erstes C-Programm.\n);
printf("\nWie sie sehen, kann 'printf' ");
printf("nicht nur Texte drucken,\n");
printf("sondern auch rechnen.\n\n");
printf("13 * 7 = %i \n",13 * 7);
}

Wenn ich diesen Quelltext so als Anfänger eingebe rauscht das Programm durch.

Aber egal als fortgeschrittener Anfänger kommt man mit dem Buch gut aus. Aber wenn ein Anfänger das Buch durcharbeitet wird er es kaum ohne weiteren Hilfen schaffen.

Übrigens kann man unter erlenkoetter.de alle Quelltexte aus dem Buch downloaden, wenn man zu faul ist die Quelltext abzuschreiben.

Greets @ all und besonders an Shark85 sagt Daniel
 
So, dann werde ich auch mal ein "C"-Buch vorstellen, welches ich sehr empfehlen
kann.

Buchtitel: "C - M+T easy"
Verlag: Markt+Technik
ISBN: 3-8272-6503-7
Preis: 14,95?
Seiten: 326
Wo: Amazon

Es richtet sich wie der Name sagt an "Anfänger/Einsteiger" und ist meiner Meinung
nach dikatisch sehr gut aufgebaut. Auch der Source der einzelnen Beispiele ist
übersichtlich gestaltet und nachvollziehbar. Desweiteren hat das Buch eine Wissens-
selbstüberprüfung mit Hilfe von Kontrollfragen am Ende eines jeden Kapitels.
Die richtigen Lösungen stehen dann im Anhang.

MfG Rushjo
 
ich bin grad beim buch "programmieren für Teens mit C" ! klingt zwar alles andere als lehrreich aber mir hats ne menge gebracht obwohl ich das meinte schon konnte :)


sehr einsteigerfreundlich!!!
 
Ich kenne Leute die Ahnung von Programmierung und Programiersprachen haben, mich zähle ich nicht dazu.

Je nachdem , mit welcher Version von C ( embedded C, systemC, C, C++...) man arbeitet, gibt es einige Tricks die die Programmierung effizienter und schneller machen - diese sind aber vom C-Typ und der verwendeten Umgebung abhängig (insbesondere bei MCU's).


Was C anbelangt, so habe ich folgende 2 standartbücher, die ich weiterempfehlen kann.

"Die C++ Programmiersprache"
"C Kompaktreferenz"

beide vom Verlag Addison Wesley

Ich finde sie sind sehr gut strukturiert, allerdings nicht ganz billig.


Programmieren von Anfang an habe ich mir irgendwie auch in meinen Händen gehabt, doch ich fand es nicht so interessant.

Desweiteren gab es in der Elektronik dieses jahr eine interessante Artikelserie zu C optimierung - allerdings mehr auf MCU's bezogen.
Die Artikelserie lief unter der Bezeichnung "Der ausgequetschte Code"
 
Also ich bin nicht gerade ein Programmierprofi also das heist ich habe fast keine Ahnunhg vom Programmieren aber könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen das geeignet für mich wäre DANKE!!!!!!! 8)
 
@FL*GERL nimm doch ein Buch, das oben genannt wurde, oder "C (++) in 21 Tagen", (zuerst wollte ich C++ lernen, entschied mich nun aber anders und bin grad bei C in 21 Tagen und programmiere demnächst auf Linux) an dem bin ich gerade dran und es ist wirklich super einfach. 8) Es hat viele Beispiele + Übungen etc.

cya Ph0eNiX
 
Passt zwar nicht so richtig zum Thema, aber bevor ich mir das Buch kaufe, wollte ich gerne wissen, ob man von "C" auf "C++" aufbauen kann.


MfG
justj
 
Für Anfänger definitiv das einfachste und übersichtlichste finde ich Rushjo's Buchtip (Das MuT Buch), wie schrieb der Author auf pronix.de: "Wer's damit nicht lernt, der lernt es nie" :D

Wenn man C++ lernen will ist es natürlich von Vorteil C zu können, oder habe ich etwas falsch verstanden @ justij
 
ich hab noch keine programmiererfahrung und habe das buch C Programmieren von Anfang an gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Es ist also auch für anfänger geeignet.Man muss halt mal a bilse mitdenken.
Was ich mag an dem Buch ist das es sich so leicht liest und es schön kompakt ist, trotzdem bekommt man irgendwie alle nötigen Hintergrundinformationen zu ANSI C die man als Anfaenger so braucht.Und es wir dabei nicht langweilig.
Der geringe Preis von 10? ist für mich auch ein PlusPunkt.
 
Wer mit Borland C++ Builder 5 oder 6 arbeitet und frisch in C und C++ einsteigen will sollte sich mal das Buch "Programmentwicklung mit C/C++ und HTML" anschauen. Hier gibts Detailierte Informationen über C und C++ und zu jeden Projekt gibts auch immer Beispiele und Beispiele zum Selbertesten. Außerdem eigenet sich das Buch auch gut für Windows-Programmierung. Also reinschauen lohnt sich. Obwohl das Buch "C Programmierung von Anfang an" sicher auch nicht schlecht ist aber man erhält halt teilweise Infos und halt das "getch-Problem". Also hier noch die ISBN: 3-8237-6800-X.

Liebe Grüße Daniel
 
Das beste Buch von meiner Seite ist:
"C von A bis Z"

Das kann man bestellen oder kostenlos online lesen. Es wird dabei alles behandelt von Variablen bis zu dynamischen Datenstrukturen.

Es gibt noch weitere Tutorials auf der Site über Win32-API und Linux Systemprogrammierung, sehr interessant!

mfg
tcr
 
Ich empfehle dieses Buch:
"C/C++ Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung" von Ulrich Kaiser, Galileo Coputing
Dieses Buch ist meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet (und auch dazu gedacht :p). Das Buch gliedert sich in Lehrbuch- und Referenzabschnitte. Das beste Buch, das ich bisher zu C/C++ gelesen habe.

@Ph0eNiX: C ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn man anfängt mit GUI zu programmieren, kommt man fast nicht um C++ herum.
 
Hallo!

Habe das Buch auch gelesen, finde es aber nicht so gut, um C zu lernen, da es mehr um Algorhitmen geht. Aber das ist ja auch Geschmackssache....

mfg
tcr
 
Hat was, ich habe vorher schon ein anderes Buch zu C gelesen:
"Nitty Gritty C" von Klaus Schröder, Addison-Wesley
Ist vielleicht besser geeignet um C zu lernen. Es gibt übrigens auch Nitty Gritty C++, das kenn ich allerdings nicht. Nitty Gritty sind aber im allgemeinen nicht schlecht.
 
Zurück
Oben