also, nach meister hab ich jetzt diesen quelltext erstellt (bzw kopiert)
#include <iostream>
int main();
(
std::cout << "Hello World!" << std::endl;
)
unter Dev-C++ kam dann dieser compiler log :
Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp" -o "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.exe" -I"C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"C:\Dev-Cpp\include" -L"C:\Dev-Cpp\lib"
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `)' before '<<' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `,' or `;' before '<<' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected unqualified-id before ')' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected `,' or `;' before ')' token
Ausführung beendet
--------------------------------------------------------------------------------------------------
hm, sry wahrscheinlich hab ich irgendnen newbie fehler gemacht
Mit visual C++ hab ich auch so meine probs -
MoD
P.S: Kennt ihr noch gute C++ bücher außer : C++ in 21 tagen
Informatik - C++
-------------------------------------------------------Wochenendcrashkurs
Jetzt lerne ich C++
(ich wollte keinen neuen thread extra dafür eröffnen - danke)
+++EDIT : ich seh grade das ichs ausversehen mit simikolon nach in main() gemacht habe. Trotzdem kommt beim kompilieren dieser log :
Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp" -o "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.exe" -I"C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"C:\Dev-Cpp\include" -L"C:\Dev-Cpp\lib"
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:4: error: function `int main()' is initialized like a variable
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `)' before ';' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected unqualified-id before ')' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected `,' or `;' before ')' token
Ausführung beendet
--hmmm, langer post -.-'