C++ Quelltext kompilieren

Also, ich fange grade damit an, die C++ Grundlagen zu lernen.
Lustigerweise bleib ich bei dem quelltext für die berühmte "Hello World " datei hängen XDDDDD

Naja, dieser Quelltext ist richtig, oder?? :

#include <iostream.h>

int main()
(
cout << cout << "Hello World!\n";
return 0;
)

Jedenfalls lässt sich das mit Dev-C++ nicht kompilieren!?
tauchen immer 2 fehler auf :(

naja, danke für die hilfe, und tut mir leid wenns das hier schon gab :-/

Also, da fehlt eine "header-file" und dann ist ein "cout" eigentlich unnütz.

#include <iostream.h>
#include <iomanip.h>

int main()
{

cout<<"Hallo World!\n";
system ("Pause");
return EXIT_SUCCESS;
}

Getestet mit Dev-C++ 4.9.9.2.

rushjo

P.S. Achso, hier sind nochmal zwei Links für Dich. Der erste Link erklärt noch ein bisschen die generelle Funktionsweise von "cout" und der zweite Link zeigt ein paar Anwendungsmöglichkeiten von "cout".

Manche Compiler (z.B. Borland C++ 5.5) fordern auch noch eine Deklaration des Standard-Namensbereichs:

#include <wasweissich.h>

using namespace std;

will man standard-konform bleiben (und das sollte man auf jeden fall), dann ist folgendes korrekt:
Code:
#include <iostream>

int main()
{
   std::cout << "Hallo Welt" << std::endl;
}
- header der standard-bibliothek haben schlicht und einfach keine endung - iostream.h ist demnach falsch.
- alle sachen, die in den standard-headern deklariert sind, befinden sich im namensraum (namespace) std. daher entweder std::cout oder nur cout und dafür noch ein using namespache std; (eher nicht empfehlenswert).
- iomanip ist völlig unnötig, da hier kein einziger stream-manipulator genutzt wird.
- EXIT_SUCCESS ist in der headerdatei cstdlib definiert. falls man diese konstante nutzen will, müsste man noch die eben genannte headerdatei einbinden.
- was das system("pause"); betrifft: prinzipiell keine allzu gute idee und ohnehin nur ein hack für manche windows-programmierer, weil die ides gerne mal die konsole sofort schließen, wenn das programm beendet ist.
- was das return-statement betrifft: das ist hier nicht falsch, allerdings ist es laut dem standard erlaubt, in der main-funktion das return-statement wegzulassen. dann wird 0 automatisch als rückgabewert angenommen.

@Voll_KoRn: ein kleiner tipp: wenn der compiler schon fehlermeldungen liefert, dann solltest du sie am besten auch mit posten. das hilft den leuten, die dir helfen wollen, da sie schneller sehen können, was das problem ist.

@keksekekse: was die compiler fordern ist in erster linie einemal irrelevant - der standard ist entscheidend und man sollte auch einen compiler nutzen, der diesen möglichst gut unterstützt (ok, es mag ausnahmen geben, in denen das nicht der fall ist, aber auf jedem pc-system (egal ob windows oder linux) ist das imho definitiv nie der fall.).

also, nach meister hab ich jetzt diesen quelltext erstellt (bzw kopiert)

#include <iostream>

int main();
(
std::cout << "Hello World!" << std::endl;
)

unter Dev-C++ kam dann dieser compiler log :

Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp" -o "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.exe" -I"C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"C:\Dev-Cpp\include" -L"C:\Dev-Cpp\lib"
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `)' before '<<' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `,' or `;' before '<<' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected unqualified-id before ')' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected `,' or `;' before ')' token

Ausführung beendet

--------------------------------------------------------------------------------------------------
hm, sry wahrscheinlich hab ich irgendnen newbie fehler gemacht ;)
Mit visual C++ hab ich auch so meine probs - :(

MoD

P.S: Kennt ihr noch gute C++ bücher außer : C++ in 21 tagen

Informatik - C++
-------------------------------------------------------Wochenendcrashkurs

Jetzt lerne ich C++

(ich wollte keinen neuen thread extra dafür eröffnen - danke)

+++EDIT : ich seh grade das ichs ausversehen mit simikolon nach in main() gemacht habe. Trotzdem kommt beim kompilieren dieser log :

Compiler: Default compiler
Führt g++.exe... aus
g++.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp" -o "C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.exe" -I"C:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"C:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"C:\Dev-Cpp\include" -L"C:\Dev-Cpp\lib"
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:4: error: function `int main()' is initialized like a variable

C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:5: error: expected `)' before ';' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected unqualified-id before ')' token
C:\Dokumente und Einstellungen\The Destructo\Desktop\hello world.cpp:6: error: expected `,' or `;' before ')' token

Ausführung beendet

--hmmm, langer post -.-'

nein, trotzdem danke. Da jeder post mit weniger als einer zeile spam ist schreibe ich jetzt noch eine xD
und noch eine
und noch eine

Jedenfalls vielen dank für die hilfe leute!!!!

Zurück
Oben