c++ sleep

hi,
ich hab vor einiger zit mal ein prog geschrieben und es mir heute mal angegugt und dort hab ich den befehl "Sleep(20000000);" eingebettet aber da ich jetzt längere zeit nicht mehr programiert hab eiß ich nicht mehr wie lange der computer nach diesem befehl "schläft". Ich mein es sind 5 stunden bin mir aber nicht sicher kannmir jemand die genaze zeit sagen ??

Also ich glaub ca 2,3 tage wenn ich das richtig gerechnet habe...55h bei mir wenn ichs richtig hab ^^

also ich hab:
20000000/1000 = 20000 (in sekunden umrechnen)
20000/60 = 333,33 (in minuten umrechnen)
333,33/60 = 5,5(in stunden umrechnen)

demnach sind 5,5555... h

Es "schläft" auch nicht der gesamte "computer" sondern nur der aufrufende Prozess und das müssen auch nicht genau 20000000 sekunden sein da weder linux noch windows (und das schon gar nicht) tatsächliche echtzeit "können"

20000000/1000 = 20000 (in sekunden umrechnen)
sleep() nimm als Argument sekunden.

Also weicht deine Rechnung ein "klein wenig" ab ;)

mfg

ja ich meinte ja das der prozess "schläft". Also uch habs damals so gemaxcht (glaub ich ) das ich erst sleep(1000) und dann gegugt hab wie lange es schläft aba ich würd gern genauer wissen. also 5.5 könnte hinkommen aba ich glaub nicht das sleep mit sekunden "rechnet" also das sleep"100" dann auch 100 sekunden sind ...

Weil 1. eine gewisse Anzahl von sekunden in Tage/stunden etc umzurechnen die Bytes nicht wert sind um daraus eine Frage zu erstellen und 2. Die Programmiersprache C/C++ wohl die am besten dokumentierte Sprache überhaupt ist und "glaubensfragen" absolut nicht angebracht sind wenn sich die lösung viel eleganter durch einen suchaufruf wie zb "C++ sleep() Funktion" ergibt.

Aber nimm es nicht als einen persönlichen Angriff auf deine Person auf; sind lediglich die buchstaben die mich reizen und nicht eine vielleicht kompetentere Person als ich es bin, die dahinert steht ;)

mfg
Thomas

Sorry Gulliver, das ich dich jetzt entäuschen muss, aber meine Rechnung ist korrekt! Sleep nimmt unter WINDOWS C++ definitiv millisekunden, es kann sein dass Linux jedoch nur Sekunden nimmt.

Ok, ich bin einfach von der c sleep() funktion ausgegangen. Die in windows.h definierte sleep() funktion nimmt tatsächlich millisekunden. Insofern entschuldige ich mich auch für eine diesbezügliche "Falschaussage" und gestehe mir meinerseits auch ein dass ich eben auch die windows funktionen hätte nachschlagen sollen.

mfg
Thomas

Jep, alles bestens, enschuldigung angenommen :D

Nur, eine Frage der vollständigkeit halber - nimmt
(1) Linux c
(2) Linux c++
(3) Win c
jetzt sekunden?

Zurück
Oben