C++ strlen() für Integer

Hallo Habo,

Ist es irgendwie möglich die Funktion strlen() für Integer oder andere Typen als char zu verwenden. Ich finde das nämlich ziemlich unpraktisch, wenn man z.b. mit manchen Funktionen wie GetCursorPos() arbeitet, die selten (oder nie) einen Wert zurückliefern der vom Typ char ist. Oder ist es irgendwie möglich einen Integer in einen char umzuwandeln ohne dabei die Ausgabe zu versauen?

Hallo,
dies könnte man mit sprintf lösen:
sprintf( string, "%d", number );

der vom Typ char ist
Der Typ Char hat immer die Länge von 1.
Oder meintest du evt. char*?

Dort kann man die Länge glaub ich so feststellen:
int length = sizeof(char_array)/sizeof(char);

So ging das, evt. musst das noch leicht abändern. Schon etwas her das ich in C programmiert habe.

In C steht die Funktion atoi() zur Verfügung um Characters in Integer zu konvertieren (stdlib.h unter Unix, bei Windows weiss ich es nicht).

AtoI

also bei windows is des auch für atoi <stblib.h>
(Es wird ien String in eine Zahl vom Typ Integer konventiert. Der String muss nach folgenden Aufbau haben:
[+|-][Ziffern]
Die WhiteSpace-Zeichen werden ignoriert; bei auftretenden Fehlern wird 0 zurückgegeben
)
un wenn du von integer zu char wida zurück wandeln willst dann musst du itoa benutzen

Original von PHRoZeNCReW
Hallo Habo,

Ist es irgendwie möglich die Funktion strlen() für Integer oder andere Typen als char zu verwenden. Ich finde das nämlich ziemlich unpraktisch, wenn man z.b. mit manchen Funktionen wie GetCursorPos() arbeitet, die selten (oder nie) einen Wert zurückliefern der vom Typ char ist. Oder ist es irgendwie möglich einen Integer in einen char umzuwandeln ohne dabei die Ausgabe zu versauen?
Hmmmmmm,
Das ist iergendwie hinfällig, das kannst du selbst coden...

Potenziere einfach immer 10, und wenn wenn die Zahl die du erhältst das erste mal Größer ist als deine Integer, musst du noch 1 abziehen und schon hasst du die Länge :D

Zurück
Oben