c++ Thema Archivierung

• Themenstarter Themenstarter shroomy
  • Beginndatum Beginndatum
S

shroomy

Guest
folgendes:
ich habe ein Programm... (WinCC) das zur Visualisierung von Messdaten dient, welche über eine SPS eingelesen werden.
Nun legt das Programm die Daten in einer Datei ab und zwar rückwirkend für ca.: 3 Monate.
Da wir als Firma aber verpflichtet sind die Daten über einen Zeitraum von 3 Jahren zu archivieren, habe ich mir gedacht ein Cpp Programm zu schreiben das diese Datei in der die Daten zwischengespeichert werde, einzulesen und in eine neue Datei zu schreiben.
Jedes mal wenn nun neue Daten in die Datei geschrieben werden, sollen diese auch gleich an die alten Daten anhängt werden.

Hat Jemand Plan wie man das realisieren könnte?

(Darf in der Firma nur mit Borland C++ Builder 6 arbeiten, wegenz Lizenz Zeugs)

hmm,

warum willst du es denn in eine datei schreiben?
das dürfte ziemlich schwer werden, da du imho schwierigkeiten haben dürftest, zB das Datum einer Messung aus der original datei zu extrahieren. du kennst ja wahrscheinlich nicht das wincc format.

einfacher ist folgendes: da du weisst, dass dein programm die daten 3 monate vorhält, kannst du ein programm schreiben, dass die original datei ganz einfach in einen backup ordner kopiert und der kopie den namen des aktuellen datums gibt, oder so.

mfg

blueflash aka greenflash aka flashblue

bekommt man dann nicht Probleme mit dem einspielen des Backups? Ist ja keine Größenbegrenzung (30 MB oder so) sondern ne Zeitbegrenzung. Könnte doch sein, das WinCC die Daten dann gleich wieder löscht. Müsste man manuel die Systemzeit rückstellen beim einspielen.... klingt nach ner Unsauberen Lösung.

Da man (wie BlueFlash schon sagte) das Format nicht kennt, währe die einzige Möglichkeit, die ich sehe, die Daten transparent zu behandeln und jedes mal bei nem BackUp (1* am Tag/Woche/Monat) zu überprüfen, bis wohin das alte Backup reicht (vergleichen der letzten 256 Bytes oder so) und ab da die Daten in die Backupdatei einspielen bzw. eine neue Anlegen... Codeschnipsel kann ich leider nicht bieten.. bin mehr der Delphityp :P

MfG Zemy

betrachten kann ich die files extern , aus dem grunde... könnt sie natürlich auch aller 3 monate speichern haste recht... naja klar.. das is ja soo einfach :D

okok ..thx

Zurück
Oben