C# und C++

• Themenstarter Themenstarter lastwebpage
  • Beginndatum Beginndatum
L

lastwebpage

Guest
Hallo,
welche Vorteile hat überhaupt C# gegenüber C++,
ich hab zwar schon sehr viel darüber gelesen,
aber sehr vieles von C# würde ich nicht unbedingt als Vorteil bezeichen.

mfg
Peter

//Edit von Tec
Sorry, aber keine Links zu anderen Boards.
// Edit off

Hallo,
vielen Dank für den Link,
wenn man sich das alles durch liest komm ich zwar zu dem Schluss das die C# Anhänger in diesem Thread wenig/keine Ahnung von C++ haben und umgekehrt,und dass das Ganze mich sehr stark an die Fragen nach dem besten Internet-Browser oder Betriebssystem erinnern.
Zusammengefasst sind vielleicht 5 Beiträge davon wirklich informativ,deshalb
DANKE für den Link.

mfg
Peter

C# ist nur für M$ Produkte ausgerichtet. Zwar versucht M$ mit dem Jitter eine Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen zu erreichen (so wie Java) nur scheint das noch nicht zu klappen. Ich persönlich halte nicht viel von C#, lerne lieber C++, dann kannste auch für andere BS coden.

Hallo,
nööö das ist nicht das Problem,C++ meine ich ganz gut zu kennen,
dumerweise habe ich nur einen uralten compilier VC++ 6.0,nun ja und bevor ich jetzt unnütz Geld zum Fenster rausschmeisse wollte ich eben mal Wissen wo denn jetzt genau die Vorteile von C# sind und ob evtl. ein Umstieg sinnvoll ist.

mfg
Peter

Original von Tec
C# ist nur für M$ Produkte ausgerichtet. Zwar versucht M$ mit dem Jitter eine Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen zu erreichen (so wie Java) nur scheint das noch nicht zu klappen. Ich persönlich halte nicht viel von C#, lerne lieber C++, dann kannste auch für andere BS coden.

Im Moment gibt es zwar noch keine ausgreiften Lösungen für anderen BS (ausser Mono, was man aber auch nicht ausgereift nennen kann), aber in der nächsten Zeit wird sich das sicherlich ändern. Es liegt immerhin auch im Interesse von MS.

.NET steckt im Moment auch noch in Kinderschuhen. In der nächsten Zeit wird es sich immer mehr etablieren und der Trend wird deutlich in diese Richtung gehen.

Allein von Möglichkeiten der Programmiersprache her gesehen hast du mit C# kaum Vorteile gegenüber C++. Du wirst alerdings in vielen Fällen mit C# und dem Framework deutlich leichter, schneller und sicherer ans Zeil kommen als mit C++. Und genau darum geht es ja.

btw: Warum keine Links zu anderen Boards? Ein Forum ist meiner Meinung nach dafür da um mit anderen zu diskutieren und anderen Personen zu helfen. Was hat das mit anderen Boards zutun? Wenn es ein Board wäre, was direkte Konkurrenz darstellt oder nicht legale Inhalte etc hat, dann könnte ich es natürlich verstehen, aber das ist ja nicht der Fall. Wo genau ist der Grund, dass keine Links zu anderen Boards zugelassen sind?

den vorteil von C# hat zovax eigentlich kurz und treffend schon gesagt:
Du wirst alerdings in vielen Fällen mit C# und dem Framework deutlich leichter, schneller und sicherer ans Ziel kommen als mit C++. Und genau darum geht es ja.
also mit C# und dem .NET framework lässt sich wirklich sehr gut programmieren
weiterhin ist das ganze plattformunabhängig auch wenn das wie auch schon erwähnt wurde noch nicht ganz so ausgereift ist
mono (.NET framework für windows, linux und macOS) wurde mittlerweile aber schon in der version 1.0 released
ein großer schwachpunkt ist dort allerdings dass noch die windows.forms (alle GUI-spezifischen dinge) fehlen
dort wird aber auch fleissig dran gearbeitet und es ist nur eine frage der zeit bis diese auch fertig implementiert sind

wie du wohl schon bemerkt hast scheiden sich bei .NET die geister und ich würde dir empfehlen dich einfach mal mit C# und .NET zu beschäftigen und dir dein eigenes urteil zu bilden

dumerweise habe ich nur einen uralten compilier VC++ 6.0,nun ja und bevor ich jetzt unnütz Geld zum Fenster rausschmeisse ...
mit sharpdevelop gibt es ein super IDE für .NET, die nichts kostet (openSource)
SD ist GUI-mäßig fast genauso aufgebaut wie visual studio .NET und ist für "normale" programmierer völlig ausreichend

Dazu kommt natürlich noch die Frage WOZU man es lernen möchte. Es ist idiotisch krampfhaft C zu lernen um dann programme zum texte parsen zu schreiben. Und wer seinen Schwerpunkt auf Webrogrammierung legt der sollte sich unbedingt! mal das .NET und seine features ansehen- solche Leute "brauchen" einfach kein C/C++.

Also je mehr ich zu diesem Thema lese je dümmer werde ich! :(
Na ja,werde mir wohl dann C++ kaufen,und mir erstmal die Shareware/Freeware zu C# ansehen,bevor ich mir das auch noch zulege.

mfg
Peter

Zurück
Oben