C++ und Eclipse Erfahrungen

Hello community,

bei mir in der Schule haben die Lehrer sich nun gedacht beim Programmieren in C++ auf Eclipse umzusteigen. Ich habe C(++) mit Borland kennengelernt und muss sagen das Eclipse dafür mal gar nicht reif ist. Die einfachsten Funktionen (z.B. srand()...) machen schon Probleme.

Nun würde mich interresieren welche Erfahrungen ihr damit schon gemacht habt. Fehler, Unterschiede zu zu anderen Entwicklungsumgebungen etc. Welche konkreten Unterschiede gibt es zum C-Builder von Borland?

Gegooglet habe ich schon, aber ich kann nicht wirklich sagen welche simplen Dinge unsere Lehrer durchmachen wollen, die nicht funktionieren. Vor allem wenn ein Test ansteht und die zu verwendenden Funktionen in Eclipse nicht das machen was sie sollen, wenn sie überhaupt funktionieren.

Bei mir im Geschäft verwenden wir auch Eclipse, und bald steht ein C++ Projekt an. Deshalb wäre für mich eine Sammlung an Erfahrungen sehr von Vorteil.
Auch wäre diese Sammlung eine gute Hilfestellung für alle die Eclipse schon gewohnt sind und C lernen wollen.

GreetZ Raffa

Im Gegensatz zur Borland-IDE kann man mit Eclipse jeden beliebigen Compiler nutzen. Man ist also nicht auf kommerziellen Kram angewiesen, sondern kann einfach den gcc verwenden. Das Programieren wird damit zwar etwas "puristischer" als mit Borland, aber das kann bei Fehleranalysen durchaus auch seinen Vorteil haben.

Trotzdem denke ich auch nicht, dass Eclipse für C++ eine sonderlich gute IDE ist. Ich bin da aber vermutlich einfach zu sehr von KDevelop verwöhnt. :D Die C++-Integration steht ja bei Eclipse noch relativ in den Kinderschuhen und ich finde, dass man das auch merkt. Ich hatte es lediglich mal kurz ausprobiert und bin dann ganz schnell wieder zu KDevelop gewechselt.

Ein gutes "Zwischending" wäre die Code::Blocks IDE. Ebenfalls alle Compiler nutzbar, recht viel Konfigurationsfreiraum, Plugins vorhanden, usw.

Wie schon erwähnt, eignet sich Eclipse nicht optimal für C++ (das soll nicht heißen, dass die IDE unbrauchbar ist, nur ist sie imho nicht perfekt dafür geeignet, da bevorzuge ich lieber das bereits erwähnte Code::Blocks).

Was KDevelop angeht, kann ich nur Gutes berichten :)
Verwende es hauptsächlich unter Linux.

Also, ich habe cpp mit eclipse gelernt und finde die IDE recht in Ordnung. Testweise hatte ich auch einmal code::blocks ausprobiert, kam damit aber nicht so gut zu recht wie mit eclipse. Was imho etwas umständlich ist, ist die Einrichtung bis man loslegen kann. Compiler installieren, Debugger, Eclipse mit CDT und das ganze auch noch zusammen zum laufen zu bringen ist nicht immer ganz einfach, aber das dürfte mich code::blocks nicht wesentlich einfacher sein :rolleyes:. Mit eclispe habe ich alles "unter einem Dach" und das ist gut so ;)

Kann goflo nur Recht geben. Seit ich auf Linux umgestiegen bin, benutze ich für C++ nur noch Eclipse. Nach einiger Einarbeitungszeit ist es auch viel bequemer als Bloodshed oder MSVC++.
Außerdem ist es auch noch von Vorteil, dass ich in Eclipse Java und C++ unter einem Hut hab, weil ich schulisch und privat beides programmiere.

Selbst 2 und 3D-Programmieren sind nach dem implementieren kein Problem mehr. das Müssen große Kinderschuhe sein. ^^

Das Manko ist halt, dass die IDE sehr komplex ist und für Anfänger recht gewöhnungsbedürftig ist.

Die C++ Erweiterung für Eclipse ist mittlerweile viel besser als vor 3-4 Jahren. Damit lässt sich entwickeln, es gibt auch einen Debugger. Insgesamt finde ich sie nicht sehr gut, aber besser als befriedigend auf jeden Fall. Das srand() nicht geht kann nicht sein, vielleicht fehlt eine using Anweisung.

Zurück
Oben