C++ und FTP Zugriff

Hallo Leute...

Ich bin ein absoluter C++ Neuling, habe abe´r vor mich intensiv mit diesem Proggie zu befassen. Und jetzt habe ich ein erstes Problem. Ich würde gerne ein C++ Proggie schreiben mit dem ich auf FTP server zugreifen kann...Wenn mir da jemand helfen kann dann wäre ich euch dankbar...

Villeicht auch mal ein kleiner Programm Vorschlag wäre nicht schlecht...Ich müsse auf den FTP Sever zugreifen können und dann die einzelnen FTP befehle starten können!!!

Danke im vorraus...

ToXiC Blue

Ich bin ein absoluter C++ Neuling
Halt, Stop, bevor Du in Grössenwahn ausartest empfehle ich Dir Dich erstmal in diese Programmiersprache einzuarbeiten. Wenn wir Dir hierbei helfen sollen dann solltest Du wenigstens ein mindestmass an Wissen mitbringen, ansonsten würden wir aneinander vorbeireden.

Jo ich bin schon am lernen!!!

Aber an einem guten beispiel versteh ich des besser als wenn ich mir tausend mal C++ in 21 Tagen durchlese!!!

Du verstehst???

ToXiC Blue

Damit du Netzwerkanwendungen schreiben kannst solltest du mal mit den Sockets umgehen können. Also beschäftige dich mal mit der Socketprogrammierung. Danach such in den RFC's nach dem FTP-Protokoll. Kleine Hilfe für besseres Verständnis kann ein Sniffer sein. Aktiviere den Sniffer und verbinde dich mit einem Ftp-Server. Für jede Aktion die du am Server tätigst wird dir der Sniffer die nötigen FTP-Befehle ausgeben.

Aha das hört sich schon mal gut an...Also ich weiss noch nicht was sockets sind, werde mich aber damit beschäftigen!!!

Danke für die Info...

Ich gucke mal was ich so finde...

ToXiC Blue

Du kannst das ganze natürlich auch mit der WinInet von Windows machen.

Hier mal ein kleins Beispiel das ein Verbindung zu einem FTP Server aufbaut.

Code:
#include <windows.h>
#include <wininet.h>
#include <iostream>

using namespace std;

HINTERNET hInetOpen, hInetConnect;

char user[50];
char pass[50];
char host[50];

int main()
{
	cout << \"Host: \"; cin >> host;
	cout << \"Username: \"; cin >> user;
	cout << \"Password: \"; cin >> pass;

hInetOpen = InternetOpen(\"FTP\",INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, NULL, NULL, 0); 
	hInetConnect = InternetConnect(hInetOpen, host, INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT, user, pass, 							INTERNET_SERVICE_FTP, INTERNET_FLAG_PASSIVE, 0);

if((hInetOpen || hInetConnect) == NULL)
		cout << \"\nKeine Verbindung!\n\";
	else
		cout << \"\nVerbunden mit \"<<host;

InternetCloseHandle(hInetOpen);
	InternetCloseHandle(hInetConnect);

getchar();

return 0;
}

Die wininet.lib musst du mit linken!

Für mehr Informationen über die WinInet und deren Funktionen: http://msdn.microsoft.com/library/d...y/en-us/wininet/wininet/wininet_functions.asp

Es gibt auch eine fertige Library für ftp. Nämlich ftplib. Diese beinhaltet alle wichtigen funktionen die ein ftp-client benötigt. Es ist auch ein kleines Beispielprogramm und eine recht gute Doku im Html-fromat dabei. ftplib

Zurück
Oben