C++ und GUI

Hi,

da meine C++ Kenntnisse etwas eingerostet sind will ich die mal wieder verbessern und mich auch die Programmierung von GUIs ranmachen. Da es aber verschiedene Klassenbibliotheken wie MFC oder Qt gibt, weiß ich nicht was besser ist bzw in der Praxis verbreiteter. Könnt ihr mir einen Tip geben?
Qt kann ich einigermaßen, aber in Verbindung mit Python. Wenn man googelt stolpert man auch sehr oft über Qt.

Gruß
odigo

Ich persönlich arbeite mit GTKmm, aber da gehöhre ich wohl eher zu einer der Randgruppen. ;)
MFC ist im Allegemeinen sehr fett, bringt also sehr viele Funktionen mit die man nicht braucht. Davon mal abgesehen ist MFC ja nur auf Windows beschrenkt.
Mit Qt hab ich noch nicht gearbeitet, müsste ich vll mal nachhohlen. :D

Ich kann dir jetzt nicht sagen welche API am meisten verwendet wird, sie werden alle irgendwo gebraucht.

Aber es ist immer gut zuerst WinAPI zu lernen, da aller andere APIs darauf aufbauen.

Original von n3on
Ich kann dir jetzt nicht sagen welche API am meisten verwendet wird, sie werden alle irgendwo gebraucht.

Aber es ist immer gut zuerst WinAPI zu lernen, da aller andere APIs darauf aufbauen.

Ich glaub kaum das Qt und GTK auf der WinAPI aufbauen. Sie verwenden sie zwangsläufig nur für die Basis, dass heißt für das Fenster-Framework.

Gut, ich habe jetzt nur an MFC und VCL gedacht.
Aber WinAPI ist nicht so aufgeblasen, d.h. sie ist schnell. (Für Windows)
Natürlich muss man als Preis Komfort, Entwicklungszeit usw. zahlen.

ausserdem gibts da noch
http://www.wxwidgets.org/ (wird seit 10 jahren entwickelt, mehr als gui)
http://www.fltk.org/ (hat "fast" und "light" im namen ; )

ansonsten wuerde ich auch empfehlen plattformspezifisches nur zu verwenden wenn man dafuer bezahlt wird oder es wirklich sinn macht, weil nur die eine plattform ein bestimmtes feature hat oder die software nur auf dieser plattform sinn macht.

Mich würde mal interessieren, was so am besten ist von der Programmgröße her, und der Performence (VCL und MFC mal ausgenommen, ich will was ohne MS und Borland...). Bei wxwidgets muss ich beispielsweise feststellen, dass es mir sehr große Programme liefert... Die anderen (Qt, fltk, GTKmm) hab ich noch nicht getestet... aber ich wollte wissen, inwiefern sich das lohnt ;)

Zurück
Oben