Hallo!
Ich schreibe gerade an meinem IRC-Bot weiter und ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiss: Ich denk jeder hier kennt im IRC den Befehl /me. Das wird gesendet als "\u0001 ACTION". Beispiel sieht z.B. dann so aus:
:RM`DJNimda3!~Nimda05@00-12-34-567-dynip.superkabel.de PRIVMSG #Nimda.DJ :ACTION sagt blubb
Das \u0001 Zeichen ist nicht sichtbar. will ich das zeichen aber in meinen quelltext als \u0001 einfügen sagt er beim kompilieren mitm gcc folgenden error:
Was kann ich tun?
Danke und Gruß
Nimda05
Ich schreibe gerade an meinem IRC-Bot weiter und ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht mehr weiter weiss: Ich denk jeder hier kennt im IRC den Befehl /me. Das wird gesendet als "\u0001 ACTION". Beispiel sieht z.B. dann so aus:
:RM`DJNimda3!~Nimda05@00-12-34-567-dynip.superkabel.de PRIVMSG #Nimda.DJ :ACTION sagt blubb
Das \u0001 Zeichen ist nicht sichtbar. will ich das zeichen aber in meinen quelltext als \u0001 einfügen sagt er beim kompilieren mitm gcc folgenden error:
Code:
[....]
void message ( string msg ) { // Funktion zum leichten Senden von Texten an Channel
msg = "PRIVMSG " + CHANNEL + " :" + msg + "\r\n";
cout << "\033[01;34m";
cout << "Sende: " << msg << endl;
cout << "\033[01;37m" << endl;
send ( sockfd, msg.c_str(), strlen ( msg.c_str() ), 0 );
}
[...]
message ( "\u0001ACTION schiebt " + sender +" einen Keks in den Mund! Krüüüüüüüüümelmonsta! :D" );
[...]
/home/nimda05/QuakeBot/src/quakebot.cpp:491: error: \u0001 is not a valid universal character
Danke und Gruß
Nimda05