C verwandte Programmiersprachen

Außerdem fehlen meiner Meinung nach Dinge wie das Überladen von Operatoren.
Auch das Fehlen von unsigned Typen kann ich nicht verstehen, irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass da was fehlt.
Da ich mir ein bischen C++ selbst beigebracht habe, muss ich sagen, dass mir die Sprache an sich besser gefällt, weil man einfach mehr die Kontrolle hat.

Die von Dir erwähnten Java-Mängel sind z.B. in c# enthalten.
Mehr Kontrolle in c++ bedeutet im Übrigen auch mehr Fehleranfälligkeit, da komplexer. Ein garbage collector ist schon angenehm finde ich wenn man high level programmiert. Die meisten produktiven Aufgaben im Berufsleben sind high level und können mit java oder anderen highlevel-Sprachen im Durchschnitt schneller realisiert werden als mit c/++, es sei denn natürlich , Du entwickelst für einen Technologieträger im lowlevel Bereich.

Mehr Kontrolle: Das Wort ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man unsichere Konstrukte wie pointer nicht hätte, gäbe es garnicht erst uneinschätzbare Anfälligkeiten eines Programms gegenüber exploits etc.

Ich denke, wenn man es produktiv betrachtet sollte man folgende Punkte bei der Auswahl einer Sprache berücksichtigen, wobei man sich mit verschiedenen Sprachen wirklich intensiv beschäftigt hat:

- Was können meine Teamkollegen am Besten
- Worin kann ich am schnellsten programmieren bzw. komme am schnellsten zum Ziel
- Wie kann ich Ausfallsicherheit gewährleisten
- Wie portabel ist meine Programmplattform
- Was hat die objektiv betrachtet, sicherste Perspektive unter Berücksichtigung zukünftiger technologischer Entwicklungen

C zu lernen kann sicher nicht schaden. Man lernt wirklich viel dabei und wird mit jedem Fehler hart bestraft. Meiner Meinung sollte aber jeder Programmierer ein gewisses Grundverständnis für C haben, auch wenn man die meisten Anwendungen mit Java bzw. C# heutzutage schneller gestrickt hat. Für echte produktive Projekte ist aber meist viel eher das Framework entscheident als die verwendente Sprache.

Zurück
Oben