c++??

Ich denke mal das ich mit meiner Frage im Grundlagen Forum richtig bin.

Ich habe mir vorgenommen mich ein Wenig mit C++ zu beschäftigen, habe auch schon Lektüre, bin jetzt jedoch ein wenig verwirrt über die verschiedenen Programme, die alle was mit C++ zu tuen haben.

( Ist Visual auch C++ nur eben anders?
Ist es theoretisch egal welches C Programm ich benutze, Compiler, Editoren???????
?(
Freue mich über gewohnt exacte und hilfreiche Antworten. Also schonmal Danke im Vorraus.

Achja, vielleicht hilft es weiter, daß ich voreiniger Zeit einen Einstieg in Pascal gemacht habe.

MfG
 
ja, zwischen Visual C++ und C++ besteht ein Unterschied!!

und zum 2. Ja und nein *lol* wenn du nen C++- Compiler hast , ist es fast egal welchen ... Allerdings sind die mitgelieferten Bibliotheken zum großen Teil unterschiedlich.... das ist ein Grund warum Programm A mit Compiler 1 läuft und mit Compiler 2 nit (ohne entsprechende Bibliotheken, die aber kopiert werden können)

Ich habe selber auch TUrbo Pascal vorher gemacht .... ich weiss nicht ob es gut war.. ich hatte am ANfang 1000 Compilerfehler drin, weil ich immer := anstatt = geschrieben habe und sowas ( die FOR schleife von pascal finde ich heute immernoch besser als die von C... aber darüber kann man tagelang streiten, ohne zu nem ergebnis zu kommen)
 
Ich würde sagen wenn du Visual Studio zum programmieren verwendest brauchst du dich nicht mehr um Compiler und Editor kümmern.
Ich verwende den Gnu C-Compiler und schreibe meine Programme eigentlich nur mit irgendeinen beliebigen editor.

VC++ ist was von Microsoft(daher auch nur für Windows) und man sollte bereits C++ beherrschen wenn man das lernen will.

Tja, mit den Bibliotheken kann es schon zu schwierigkeiten kommen. Aber ich denke wenn du jetzt erst mal anfängst C++ zu lernen brauchst du dich jetzt auch nicht darum zu sorgen.
 
Hmmm,

gibt es denn nun ein bestimmtes Programm für Windows, das alles integriert hat und das ihr einem Anfänger ans Hertz legen würdet?
 
Wenn Du mit Visual C++ anfängst zu coden, dann kannste die Power der MFC nutzen - also C++ Programme mit Windowsoberfläche schreiben.
 
Ich würde dir VC++ empfehlen, also das ist visual C++ was sich wunderbar mir dem Buch "VC++ für Dummies" lernen lässt (das ist kein Scherz und auch nicht böse gemeint, ich fresse mich da auch gerade durch :) ) bekomen wirst du es wahrscheinlich hier , später kannst du ja dann c++ lernen (also solo) aber ich finde VC++ für den Anfang geeigneter, weil die Bibilotheken zum großen Teil von selbst intigriert werden und dir die Fensterfunktionen erspart bleiben.
 
also ich würde dir auch den gcc compiler empfehlen(ist der jetzt auch für c++?weiss ich jetzt gar nicht)

naja ich halte von MVC++ studio nicht viel, wenn man gerade anfängt, diese klickerei etc..
Du solltest erst mal mit nem normalen compiler arbeiten und die syntax verstehen, danach würde ich mit "gfx" anfangen.

es gibt noch den borland compiler aber der ist auf DOS eben, also mit Schaltern.
 
naja ich halte von MVC++ studio nicht viel, wenn man gerade anfängt, diese klickerei etc..

Da steht Microsoft vor einem Produktnamen und schon wird es als dumme Klickerei abgestempelt. Da brauchst ja gar keine Maus bitte. Den Code schreibst ja im Edit-Feld und dann brauchst ja eh nur noch compilieren (geht auch mit Tastatur :p ). Die ganzen Zusatzfunktionen die es bietet braucht man ja im Grunde zu Beginn garnicht, sind allerdings eine nette Hilfe. Also wenn man die Möglichkeit hat, das Programm zu bekommen, dann würd ich es auf jeden Fall auch nehmen. Ansonsten kann man ja immer noch auf gcc oder einen anderen compiler ausweichen.
 
Nein ich habe das völlig vorurteilslos beurteilt.
Ich habe das mehr auf die Anfänger bezogen, das man erstmal den code verstehen soll, also gleich mit Boxen etc. anzufangen.So ein komplexes Programm verwirrt meiner Meinung nach Anfänger doch ziemlich.Das meinte ich, nciht das das Programm schlecht ist, im gegenteil!
 
Original von hausmarke
also ich würde dir auch den gcc compiler empfehlen(ist der jetzt auch für c++?weiss ich jetzt gar nicht)

Ein C++ Compiler ist darin enthalten.

Original von Peter
naja ich halte von MVC++ studio nicht viel, wenn man gerade anfängt, diese klickerei etc..

Da steht Microsoft vor einem Produktnamen und schon wird es als dumme Klickerei abgestempelt. Da brauchst ja gar keine Maus bitte. Den Code schreibst ja im Edit-Feld und dann brauchst ja eh nur noch compilieren (geht auch mit Tastatur :p ). Die ganzen Zusatzfunktionen die es bietet braucht man ja im Grunde zu Beginn garnicht, sind allerdings eine nette Hilfe. Also wenn man die Möglichkeit hat, das Programm zu bekommen, dann würd ich es auf jeden Fall auch nehmen. Ansonsten kann man ja immer noch auf gcc oder einen anderen compiler ausweichen.

Womit sich nur noch die Frage stellt warum man so eine mosterhafte Entwicklungsumgebung benoetigt wenn sie nicht verwendet. Warum da ein Windows drum sein muss hat mir auch noch niemand erklaert. ;-)

SCNR
 
Wenn Du schon mit einer so maechtigen, graphischen Oberflaeche programmieren moechtest, dann kann ich Dir nur den Borland C++ Builder empfehlen.

Dort sind definitiv einige Dinge eleganter geloest als bei MSVS.

DAbenbankbearbeitung besser implementiert,

und das beste fuer Anfaenger::: eine erstklassige Hilfe mit (ausnahmsweise mal) anstaendigen und gut dokumentierten Beispielen...


:wq!

.oO( wizo eigentlich immer C++ ?!?)Oo.
 
Also ich würde dir den Tipp geben Suse Linux 7.2 prof. pder ne andere Distri auf deinemRechner zu installieren. Dann soltest du die Optionen für Entwicklung und Dokumentationen benutzen. Das Os enthält bereits alles um mit C/ c++ zuproggen. Es gibt sehr viele .c .cpp .h Dateien die du studieren kannst. So lernst du es von Grund auf an u kannst später wenn du gut bist auch VC++ umsteigen. Viel Spaß jedenfalls dabei
 
"Also ich würde dir den Tipp geben Suse Linux 7.2 prof. pder ne andere Distri auf deinemRechner zu installieren."

Ich denke wenn man programmieren lernen will, muß man doch nicht gleich auf ein anderes Os umsteigen*g. Soviel ich mich erinneren kann(programmier selbst nicht mehr viel für windows) hat man eine echt geniale Doku bei Visual Studio dabei.

"Es gibt sehr viele .c .cpp .h Dateien die du studieren kannst"

Will ich mir den Code eines Programms(für Linux) durchsehen, dann muß ich mir die Sourcen selber erst runterladen(obwohl ich Linux hab). Standardmäßig hab ich sie nicht installiert(platzsparen).
Was ich damit sagen will: Betriebssystem ist egal!
 
also wenn du schon eine komfortable IDE moechtest, dann den Borland C Builder..wer den kennt weisz auch das MS Visual Studio die Geiszel der Win PRogrammierer ist..:)

den borland konsolenkompiler bcc32 gibts imo auch kostenlos bei borland...
(versprechen tu ich es nicht : ) )

:wq!
 
"Will ich mir den Code eines Programms(für Linux) durchsehen, dann muß ich mir die Sourcen selber erst runterladen(obwohl ich Linux hab). " ] 'Ichbin davon ausgegangen, dass man die quellenmit installiert,denke dass es bei den heutigen festplatten nicht so sehr auf die 1 2 gbyters ankommt. die doku von vc++ ist zwar umfangreich, aber die unterstützung für linux ist doch viel größer.
 
Original von Brabax
Ich würde dir VC++ empfehlen, also das ist visual C++ was sich wunderbar mir dem Buch "VC++ für Dummies" lernen lässt (das ist kein Scherz und auch nicht böse gemeint, ich fresse mich da auch gerade durch :) ) bekomen wirst du es wahrscheinlich hier , später kannst du ja dann c++ lernen (also solo) aber ich finde VC++ für den Anfang geeigneter, weil die Bibilotheken zum großen Teil von selbst intigriert werden und dir die Fensterfunktionen erspart bleiben.

Ieeeeeeeeeeeeee. Das MS VisualStudio Zeugs ist doch beschi**en. Damit kann man zwar schnell was erstellen, allerdings nütz das einem alles nichts, wenn man nicht mal die Basics von C++ kann. Außerdem ist das wieder mal sowas, was die Vorgabe für die meisten Programmierer ist. Wer programmiert schon noch mit dem echten C++ Spiele mit DirectX oder OpenGL? Wobei OpenGL sowieso besser ist. Läuft halt auch unter Linux und DirectX nicht, weils ne MS Erfindung ist. Nimm am besten nen Compiler auf Konsolenbasis und compilier deine Programme dort. Ist sowieso besser, wenn du mal Progs schreiben willst, weil du dann wenigstens die Basics gelrnt hast, welche du bei VC++ nicht wirklich hättest lernen müssen.
 
Zurück
Oben