CAL für den Terminalserver @WIN SERVER 2003

Hallo HB'ler ...

habe vor längerem 2 - WIN 2003 Server BS unter VMWARE Testumgebungen erstellt, die ich wieder mal zu Testzewcken wieder etwas in anspruch nehmen wollte ... & bemerkte jedoch dabei das nach 120 Tagen der Terminaldienst nicht mehr zur verfügung steht :( ;(

Nunja ... diesen wieder neu aufzusetzten wollte ich mir ersparen ... jetzt frage ich mich ob man das kleine dilemma umgehen könnte ?! ... habe in den Servereinstellung auch vermeken können das die CALS Geräter also Server techisch vergeben werden ... oder Benutzer Orientiert ... nunja ... wenn ich eine Benutzer-CAL hätte könnte ich doch sofern der Server so eingestellt ist dann auf beide zugreifen ?!?

währe für jede INFO bzw. Lösung sehr dankbar ...

KING REGARDS
Connect ...

Moin,

Du ... kein Problem ... da die Server in einer VM laufen nehm ich mal an, daß du nicht mehr als 2 gleichzeitige RDP Sessions brauchst pro Server.
Und da gibts dann nen einfachen Trick ...
Zunächst : Start -> Ausführen -> appwiz.cpl -> Windows Komponenten
Da deinstallierst Du den Terminalserver.

Aber ich brauche doch einen Terminalserver, denkst Du ?
Nein, bei 2003 wird zwischen Verwaltungs und Anwendungsterminalserver stark unterschieden.

Nach dem Deinstallieren der Terminaldienste mußt du den Server neu starten (das will der so), dann Start -> Ausführen -> sysdm.cpl -> Reiter Remote -> CheckBox "Benutzern erlauben eine RemoteDesktopVerbindung herzustellen"

Peng, das wars ... 2 simultane RDP Sessions sind nun drin.
Auch wird, nicht wie bei XP, die Console Console gelassen .... das heißt, mit mstsc /v:serverip /c haste sogar noch eine dritte ;)

Hoffe das hilft,

GreetZ
miXtr

AHoi :D

das ist doch mal eine sehr feine Aussage .... habe dieses auch gleich umsetzten können ... :]

also THANKS for this wonderfull TIP !

nur macht mich der Unterschied zwischen dem Verwaltungs und Anwendungsterminal noch etwas confus ...

der Terminalserver an sich ist ja ein Anwendungsterminal ...

und dat was ick momenten in Anspruch nehme ist der Remotedesktop der sich auf den ersten Blick Funktionabel nicht unterscheiden vom Terminaldient ?!

Cheers

connected to Services ;)

Tach,

ja, nee, das ist mal wieder Microsoftterminologie.

Remoteverwaltungsterminalserver bedeutet, daß Du nur 2 paralelle RDP Sessions haben darfst.

Benötigst Du mehr als diese, z.B. weil 10 User Firefox benutzen sollen, brauchst du halt einen "Anwendungsterminalserver", der eben CALs braucht usw usw ...

Die CALs für die Remoteverwaltung sind enthalten ...

greeTz,
miXtr

Zurück
Oben