dhubs
Stammuser
CalibRaw ist ein schneller, nicht-destruktiver, GPU-beschleunigter RAW-Fotoeditor. Er wurde von Grund auf in Rust mit wgpu und benutzerdefinierten WGSL-Compute-Shadern entwickelt und bietet einen intuitiven Workflow im Lightroom-Stil mit flexiblen Farbkorrekturwerkzeugen,
fortschrittlichem Demosaicing und KI-basierter Maskierung direkt auf dem Gerät. CalibRaw läuft nativ unter Linux, Android, Windows und macOS – ohne Electron- oder Browser-Laufzeitumgebung.
Guten Abend liebe Community,
Ornery_Disaster_953 [sein Reddit-Nick] In den letzten drei Monaten habe ich versucht, einen RAW-Editor zu entwickeln, der auf Leistung und einen guten Workflow setzt. Ich habe mehrere andere Editoren ausprobiert, aber keiner entsprach meinen Erwartungen. Entweder war die Benutzeroberfläche kompliziert/nicht mein Workflow, die Leistung war schlecht (insbesondere unter Linux) oder es gab einfach viele Fehler. CalibRaw bietet die meisten bekannten Bearbeitungsfunktionen wie Schieberegler, Kurven und Farbräder, aber auch optionales KI-Masking für Motive und Objekte (vollständig lokal)." vgl. den Reddit-Artikel (Link untenstehend)
Feedback ausdrücklich erwünscht: Orney_D: "Ich würde mich über Feedback zur Performance und zum Bearbeitungs-Workflow freuen."
vgl.
Mehr Infos - auf der Entwicklerseite: https://github.com/Duecki1/CalibRaw
Funktionen

Showcase - vgl. die Githubseite
Tools & Workflow
Maskierung & KI
auch auf Reddit wird Calibra bereits diskutiert:[/b] CalibRaw 1.0.0 RAW Photo Editor [/b]
Euch allen einen schönen Sonntagabend .
Guten Abend liebe Community,
Ornery_Disaster_953 [sein Reddit-Nick] In den letzten drei Monaten habe ich versucht, einen RAW-Editor zu entwickeln, der auf Leistung und einen guten Workflow setzt. Ich habe mehrere andere Editoren ausprobiert, aber keiner entsprach meinen Erwartungen. Entweder war die Benutzeroberfläche kompliziert/nicht mein Workflow, die Leistung war schlecht (insbesondere unter Linux) oder es gab einfach viele Fehler. CalibRaw bietet die meisten bekannten Bearbeitungsfunktionen wie Schieberegler, Kurven und Farbräder, aber auch optionales KI-Masking für Motive und Objekte (vollständig lokal)." vgl. den Reddit-Artikel (Link untenstehend)
Feedback ausdrücklich erwünscht: Orney_D: "Ich würde mich über Feedback zur Performance und zum Bearbeitungs-Workflow freuen."
vgl.
Funktionen
- Reines natives Rust & GPU-Berechnung: Entwickelt mit egui und wgpu. Schneller Start, geringe Speicherauslastung und direktes Compute-Shader-Rendering.
- Farbkorrektur & Punktfarbe: Farben direkt mit der Pipette aufnehmen, benutzerdefinierte Farbton-, Sättigungs- und Luminanzbereiche feinabstimmen und betroffene Bereiche mit einer Live-Auswahlmaske in der Vorschau anzeigen.
- Erweitertes Demosaicing: Shader-basiertes Bayer RCD, Fujifilm X-Trans (Markesteijn 3-Pass) und Dual Demosaicing zur Reduzierung von Rauschen und Artefakten in Bildern mit hoher ISO-Empfindlichkeit.
- Sigmoid-Tonwertkorrektur: Sanftes Abklingen der Lichter, inspiriert von modernen szenenbezogenen Farbworkflows, kombiniert mit Gegenlicht- und LCh-Lichterwiederherstellung.
- Lokale KI-Tools (Offline): Masken, KI-Rauschunterdrückung und KI-Entfernung.
- Native Android-App: Ein echter ARM64-NDK-Build mit Unterstützung für 16-KB-Speicherseiten, Touch-Layouts und MediaStore-Export.
- Nicht-destruktive Bearbeitung: Alle Regler, Kurven und Masken werden in kleinen .calibraw-JSON-Dateien gespeichert.
- Kachelexport & CLI: Exportiert große RAW-Dateien in Kacheln, um GPU-Speicherbeschränkungen zu vermeiden, plus ein Kommandozeilen-Tool für Batch-Rendering.
- JPEG-XL-Export: Exportiert verlustfreie .jxl-Bilder mit 8-Bit- oder 16-Bit-Präzision, inklusive EXIF-Metadaten (falls aktiviert).

Showcase - vgl. die Githubseite
Tools & Workflow
- Farbe & Tonwertkorrektur
- Punktfarbe: Farbabtastung über globale oder Masken-HSL-Steuerelemente, Anpassung von Farbton, Sättigung und Luminanz, Vorschau des ausgewählten Bereichs und gezielte Anpassung.
- 8-Band-Farbmischer: Anpassung von Farbton, Sättigung und Luminanz in 8 einzelnen Farbbändern.
- 3-Wege-Farbkorrektur: Separate Farbräder für Schatten, Mitteltöne, Lichter und den globalen Farbraum im Oklab-Farbraum.
- Tonwertkurven: Luminanzkurve und separate Splines für Rot, Grün und Blau mit monotonen Grenzwerten.
- Sigmoid-Tonwertkorrektur: Sorgt für eine sanfte, filmähnliche Komprimierung der Lichter ohne harte Überbelichtung.
- Demosaicing & Korrekturen
- Bayer RCD: Richtungsinterpolation für Standard-Bayer-Sensoren.
- Fujifilm X-Trans: Richtungsabhängige Ableitung und Homogenitätsabgrenzung für Fuji-Sensoren.
- Dual-Demosaicing: Kombiniert kantenerhaltende und geglättete Durchgänge zur Unterdrückung von Farbrauschen bei hohen ISO-Werten.
- Objektivkorrektur: Automatische Korrektur von Verzeichnung, chromatischer Aberration und Vignettierung mithilfe der Lensfun-Datenbank.
- HDR-Zusammenführung: Kombiniert mehrere Belichtungsreihen in RAW-Qualität zu einem Bild mit erweitertem Belichtungsumfang.
Maskierung & KI
- Masken: Pinsel-, lineare, radiale und Formmasken mit unabhängigen Kurven und Anpassungsmöglichkeiten.
- Lokale KI-Werkzeuge: Hochwertige Motiv-, Himmel- und Objektmasken, KI-Rauschunterdrückung und KI-Entfernung.
- GPU Creative Effects: Stapelbare Effektkarten für Masken oder das gesamte Bild, einschließlich Lichtstrahlen, Linsenunschärfe (Bokeh), Bewegungsunschärfe, Radialunschärfe, Nebel, Rauch, Glühen und Neon.
auch auf Reddit wird Calibra bereits diskutiert:[/b] CalibRaw 1.0.0 RAW Photo Editor [/b]
Euch allen einen schönen Sonntagabend .