Canon Drucker unter Suse

Sers leutz,

ich habe meiner Freundin eben Suse 10.0 auf den Rechner aufgespielt unter anderem weil ihr Drucker unter Windows schlagartig nicht mehr ging! (Es wurde probehalber Drucker, Druckerkabel ausgetauscht, ohne erfolg...) Auch eine Neuinstallation von Windows XP brachte nicht den Gewünschten erfolg (nur neu Drüber installiert)

Jetzt unter Linux aber das selbe Problem, kein Drucker wird erkannt (und ich habe nicht wirklich eine genaue ahnung davon welchen anschluss ich aussuchen sollte da werden ja mehrere angeboten!)

Suse ist bis auf ein paar daten die kopiert werden (bilder textdateien etc.) noch jungfräulich!

Hat mir irgendwer ne Idee, nen Hinweis mit dem Vorschlaghammer oder sowas damit ich weis wo ich suchen muss?

Wäre echt super von euch (mal wieder)

Christian

Wenn du uns ach verräts was das für ein Drucker ist können wir
gerne versuchen dir weiterzuhelfen.

mfg

Schau mal unter linuxprinting.org nach ob dein Drucker überhaupt unter Linux läuft. Wenn überhaupt kein Drucker läuft würde ich mal überprüfen ob der LPT bzw. USB-Anschluss defekt ist. Was die Anschlüsse anbelangt, so sollten CUPS und LPD eigendlich immer funktionieren (ich nehme mal an das du das meinst). Genauere Informationen findest du zu dem Thema auch auf linuxprinting.org.

MfG
onezero

@shodan, sorry habe ich woll vor lauter stress (der tag heute an und für sich) nicht geschrieben, ist ein canon bjc-6100

@onezero, danke für die links werde ich morgen mal ausprobieren, jetzt bin ich ehrlicherweise zu müde!

Christian

Orginal von Novel CDB
Canon BJC-6100

Unterstützung: problematic

These printers mostly don't work; you may be able to print only in black and white on a color printer, or the printouts look horrible.

Mach der Drucker überhaupt noch was?

Ist er über USB oder Parallel angeschlossen.

Ich denke mal Parallel.

Vielleicht mal die Parallelport Einstellungen im Bios Prüfen.
Eventuell mal ein wenig mit den Einstellungen Spielen
EPP, ECP+EPP oder Bidirektional und so.

Es könnte in diesem Fall ein Portproblem sein.

mfg

Zurück
Oben