Canon, was ist das für ein Mist?!

• Themenstarter Themenstarter DKing
  • Beginndatum Beginndatum
D

DKing

Guest
Hi,
mir ist mal so aufgefallen das es anscheinend nicht möglich ist Scanner von Canon an Linux anzuschließen. Kann es sein das es überhaupt keine Treiber gibt???

Find ich nen bisl lecherlich wenn ja, da ich dann schon mal weis das mein neuer Scanner dann nicht von Canon sein wird.

Welche Marke empfehlt ihr und warum???

mfg
DKing

Unqualifizierter Mist.

Fast jeder Scanner von Canon läuft einwandfrei unter Linux.

Debian 3.1r0a,
Wenn fast jeder Scanner leuft dann zeig mir einen Treiber, nur einen!
Mein Scanner ist D1250U2

Viel Glück beim suchen !!!!! ...
... den du wirst es mehr als brauchen!

mfg
DKing

Probiers doch mal mit SANE . Ich weiss zwar nicht, ob dein Scanner damit funktioniert, aber wäre doch zumindest einen Versuch wert oder?
icon3.gif

Und hier noch ne Liste der Scanner die SANE unterstützt , wenn du dir mal nen neuen suche willst

@DKing
Allerdings muss man zugeben, das es mit Cannon Hardware und Linux ziemlich schlecht aussieht. Dazu gibt witzigerweise sogar ne eigene Site BoycottCanon.com

jo, nicht zu fassen:
Macintosh - OS 8.x (ab 8.6) 9.x
kein Treiber verfügbar
-
MacOS X
kein Treiber verfügbar
-
Linux
kein Treiber verfügbar

Hmmmmm.... welche Marke empfehlt ihr für einen Neukauf???

Mir geht es ganz ähnlich mit einer Terratec Soundkarte, deren optischen Ausgang ich ums Verrecken nicht zum Laufen bringen konnte. Terratec bietet dazu keine Linux-Treiber an, doch zum Glück läuft die Karte einwandrei mit den Alsatreibern, wenn auch ohne optischen Ausgang.

Das Ergebnis dieser Erfahrung war für mich, nie wieder ein Terratec-Produkt zu kaufen.

Deshalb mein Tipp: Informiert euch schon im Vorhinein, welche Hardware linuxtauglich ist, bevor ihr irgendwas neu kauft, sonst habt ihr das Nachsehen. Es gibt bei den verschiedenen Distributoren fast immer Listen mit der unterstützten Hardware, einfach mal googlen ;)

Jupp werde ich ab jetzt tun, wobei ich sagen muss das ich ne fortisima 4 hab -> 80? Soundkarte mit dolby digital eax etc alles was man brauch und auch mit optischen ausgang. Die geht auch unter knoppix net und treiber gibts keine die normale klinkeanschlüsse laufen aber einwandfrei.

Naja ich habe mir nen lexmark 2in1 ausgeguckt in der kompati. liste gibt es allerdings überhaupt kein lexmark. Was nun?

Zurück
Oben