Beim Lesen dieses Therads fällt mir das Gleiche Phänomen wie bei BILD auf: Keiner bekennt sich dazu, trotzdem verkauft's sich das einem schwindelig wird.
Ich meine, wieso gibts mittlerweile auf fast jedem Sender so eine Show und wieso steigen die Quoten ins All, wenn es keiner schaut?
Natürlich heisst es jetzt wieder: "Ja, ich hab's mal geschaut --- Aber nur um mich drüber tot zu lachen..." Super, Meister. Damit bist Du auf Plan B des Konzeptes dieser Shows reingefallen:
Zielgruppe A: Dumme Teenies, die das wirklich begeistert
Zielgruppe B: Pseudointelligente, die meinen, sie würden drüber stehen, schenken den Sendungen aber beim "düber lachen" aufmerksamkeit...
Ich persönlich gebe zu, dass ich diese Shows von Zeit zu Zeit ebenso wie Talkshows gern sehe, weil es für jemanden im Abistress einfach mal entspannend ist, sein Hirn abzuschalten und das Denken dem vegetativen Nervensystem zu überlassen (mehr ist meist nicht erforderlich). Wobei ich mir der Gefahr der Abstumpfung bewusst bin und das Risiko eingehe (so viel isses jetzt auch wieder nicht).
Thema SSDSGPS: Eine Stufe weiter als die alten Shows, ist _nur noch_ auf Zielgruppe B ausgelegt. Das eigentlich identische Prinzip der Sendung wird hinter zynischen Bemerkungen über die anderen (!?) Shows und zugegebenermaßen besseren Stimmen cachiert... Wer sie einbildet, bei SSDSGPS weniger Hirnschmalz zu verlieren als bei DSDS o.ä., dem sollten mal die Augen aufgehen.