CD/DVD-Datenbank zur Archivierung

Heut brauch ich mal wieder EURE Hilfe:

weiss irgendjemand ne gute Lösung, wie ich Ordnung in meine CD-Sammlung bringen kann?

Ich möchte nicht jedes Mal die ganzen Spindeln durchblättern müssen, um die richtige CD zu finden.

Weiss jemand ein gutes Tool, dem ich den Inhalt der CDs verraten kann, damit es mir bei Bedarf die Nummer der CD mit dem gesuchten Inhalt auswirft?

Manche CDs sind komplett voll mit einer Sicherungskopie, manche enthalten aber auch MP3-Dateien.

Egal, ob ich jetzt nach "Backup 12.01.2004" oder nach "xyz.mp3" suche, ich will nur die CD-Nummer (mit Hinweis auf den Aufbewahrungsort) wissen.

Bevor ich mich jetzt hinsetze und eine Access-DB erstelle, möchte ich wissen, ob´s sowas nicht schon gibt.

Erstell dir ne Access datenbank

da kannst du dann alles eintippen und mit der Suchefunktion auch finden

nur zu dem Programm selber kann ich dir nix sagen, da ich mich nocht net damit befasst habe.

mfg
Sven

Ah.. Access ist für Datenbanken.. sowas aber auch..

DANKE!

Ich wollt doch nur wissen, ob´s nicht schon ein CD-Sammlungs-Verwaltungsprogramm gibt, damit ich mir NICHT selbst eine Access-DB erstellen muss..

Das fällt mal wieder unter die Kategorie "sinnlose Beiträge"..

Hauptsache, der Counter geht hoch, oder wie?

Wie wird man eigentlich "Special Member" ? Durch möglichst viele sinnlose Beiträge ?

Das mit dem Treiber-Archiv war nicht schlecht, leider finde ich da aber keine derartige Lösung. Die "CD-Datenbank" bei "Archivierung" zeigt einem nur vers. CDDB-Einträge an, wenn man eine CD einlegt. Das kann Winamp auch ;-)

Bei "Datenbanken" unter "Freeware" finde ich nur Lösungen, die mir Access auch bietet ;-)

Wegen google:

Ich frag doch nicht zum Spaß, ob hier jemand ein Programm kennt und empfehlen kann.

Ich will halt nicht jeden Schwachsinns-Download erst durch ausprobieren aussortieren müssen.

Original von House-N
Ah.. Access ist für Datenbanken.. sowas aber auch..

Wie wird man eigentlich "Special Member" ? Durch möglichst viele sinnlose Beiträge ?

Dazu sei was Gesagt, du fragst in deiner Frage,
weiss irgendjemand ne gute Lösung, wie ich Ordnung in meine CD-Sammlung bringen kann?
Ich möchte nicht jedes Mal die ganzen Spindeln durchblättern müssen, um die richtige CD zu finden.

Weiss jemand ein gutes Tool, dem ich den Inhalt der CDs verraten kann, damit es mir bei Bedarf die Nummer der CD mit dem gesuchten Inhalt auswirft?

Es ist immernoch an einfachsten ne Access datenbank zu erstellen, damit weist du was du hast.

Oder nimm hier das
http://www.computerbild.de/php/software/softwaredetail.php?id=54&rubrik=11&baud=

mfg
Sven

Ah.. das ist doch mal was..

Schreib halt gleich verständliche Sätze MIT Sinngehalt, dann passiert sowas nicht nochmal..

Naja, dann werd ich wohl doch mal Access bemühen..

Aber es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, den so ein Problem quält ;-)

naja was der link sagt verspricht doch eigenlich alles was
du brauchst oder hab ich deinen letzten post falsch verstanden

@House-N:
ich glaub kaum das es fair is zu unterstellen

Orginal von House-N:

meinst du es ist angebracht eine derart herbeigezogene
unterstellung zu außern ich :)

silent

Zurück
Oben