cd/dvd laufwerk wird nur ab und zu angezeigt

hallo!

mein problem ist wie oben beschrieben folgendes, dass das cd/dvd laufwerk meines laptops (nexoc osiris e703 II) nur ab und zu funktioniert... naja das problem exisitiert seit heute, als ich gebootet hatte kam die meldung " neue hardware gefunden: dvd/cd laufwerk" ... naja dann dachte ich ich start mal neu und dann war gar kein laufwerk mehr vorhanden. nun nach ein paar neuen neustarts ist das laufwerk wieder da ...
also jede cd bootet ganz normal wenn das laufwerk vorhanden ist (und logischerweise nicht, wenn kein laufwerk angezeigt wird :p), doch ich hab das gefühl, dass das laufwerk fast schon explodiert, wenn ich eine cd rein tue, also der ganze laptop fängt an zu vibrieren und lautlos läuft das ganze auch nicht ab...
hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg toxi
 
welches betriebssystem verwendest du?
wird das laufwerk im bios erkannt?

und texte formatieren erhöht die übersichtlich- und verständlichkeit :)


wenn du windows xp benutzt, dann hatte ich das problem auch schon... unter linux wurde es erkannt, und xp nicht...
das liegt dan dem "tollen" treiber von windows und diversen schutzmachanismen wie zb der heiß geliebte safedisk...

bei mir hat eine neuinstallation des treibers geholfen...
 
Mein Problem ist ziemlich identisch.
Ich habe ein Thinkpad R40, verwende XP und je nachdem wie ich Glück habe wird das Laufwerk angezeigt (mittlerweile garnicht mehr).
Über Google habe schon Ideen gefunden, wie bestimmte Keys aus der Registry löschen oder im Gerätemanager die IDE-Kanäle zu deinstallieren. Das half jedoch nur temporär. Das Laufwerk wird nicht im Bios oder über Everest erkannt. Das Problem trat eher zufällig auf, nachdem ich auf einer LAN war. Leider kenne ich keine genaue Spezifikation für das Laufwerk, als dass ich Treiber neu runterladen und installieren könnte. Auf der Lenovo Seite gibt es auch keine genaue Typ Bezeichnung.
Habe das System mit IBM-Systemwiederherstellung zurückgesetzt, aber das Laufwerk wird trotzdem nicht erkannt. Leider habe ich keinen ausreichend kleinen Schraubenzieher um das Laufwerk lose zu schrauben und zu schauen, ob ein Kabel nicht richtig sitzt.

Was kann ich tun ?

0wnZ

edit: habe herausgefunden, dass ich das Laufwerk nicht rausschrauben brauche :D
Hab's mal rausgenommen, war aber alles i.O. (Steckplatz anstelle von Kabel) und einige Daten herausgefunden:
DVD-ROM DRIVE Modell Nr.: GDR-8082N
REV. A0 Type IMBO
S/N: B3L107736
Das ganze von Hitachi, da stand auf einer Seite noch:
E-H023-02-3599(B), ka was das is davor waren nur asiatische Zeichen.
 
Zurück
Oben