Cd-Emulations Block legal?

sagt mal ist es legal wenn ein spiel nicht startet weil ein CD emulator läuft?
 
du meinst damit ein "no cd patch"

Dass die Umgehung eines Kopierschutzes eine Urheberechtsverletzung darstellt. Was ein noCDpatch in aller regeln tut....

Meines wissens sind deamon tools usw... Auch illegal geworden vor längern in DE ...

Aber ich würde ja auch mal raten die boardsuche zu verweden

regards
 
nein ich meine keinen NoCD-Patch (die sind illegal) ich meine Programme die es (unter windows) erlauben Iso's zu mounten.Ich benutze das z.B. für qemu um einfacher "on-Fly" cds für die VM zu wechseln
 
Ich denke, solange sie keinen Kopierschutz umgehen, und du die Orginale besitzt sollte es kein Problem sein...
Ich bin aber kein Jurist ;)
 
ich denke titania meint etwas ganz anderes: es gibt versch. spiele, die bei der "anwesenheit" von solchen emulations-programmen den dienst verweigern, also auf gut deutsch nicht starten. und das egal ob sie legal erworben oder illegal kopiert wurden. ob das legal ist von seitens der spieleentwickler ist fraglich... nett ist es auf jeden fall nicht.
 
Original von fetzer
ich denke titania meint etwas ganz anderes: es gibt versch. spiele, die bei der "anwesenheit" von solchen emulations-programmen den dienst verweigern, also auf gut deutsch nicht starten. und das egal ob sie legal erworben oder illegal kopiert wurden. ob das legal ist von seitens der spieleentwickler ist fraglich... nett ist es auf jeden fall nicht.


das war genau wass ich meinte. Legal dürfte das nur begrentzt sein, und Ich besitze das
original und hatte es in der "reelen Schublade". ich muss zugen, da ich nicht alle prozesse nach emulator untersuchen wollte hab ich nen no-cd crack benutzt da es ja sonst nicht lief. wäre das nicht dann eigentlich legal? ich meine die n´benutzung nicht die tatschae das die entsprechenden Crews daas ding dissassembled haben