Cd-Emulations Block legal?

sagt mal ist es legal wenn ein spiel nicht startet weil ein CD emulator läuft?
 
du meinst damit ein "no cd patch"

Dass die Umgehung eines Kopierschutzes eine Urheberechtsverletzung darstellt. Was ein noCDpatch in aller regeln tut....

Meines wissens sind deamon tools usw... Auch illegal geworden vor längern in DE ...

Aber ich würde ja auch mal raten die boardsuche zu verweden

regards
 
nein ich meine keinen NoCD-Patch (die sind illegal) ich meine Programme die es (unter windows) erlauben Iso's zu mounten.Ich benutze das z.B. für qemu um einfacher "on-Fly" cds für die VM zu wechseln
 
Ich denke, solange sie keinen Kopierschutz umgehen, und du die Orginale besitzt sollte es kein Problem sein...
Ich bin aber kein Jurist ;)
 
ich denke titania meint etwas ganz anderes: es gibt versch. spiele, die bei der "anwesenheit" von solchen emulations-programmen den dienst verweigern, also auf gut deutsch nicht starten. und das egal ob sie legal erworben oder illegal kopiert wurden. ob das legal ist von seitens der spieleentwickler ist fraglich... nett ist es auf jeden fall nicht.
 
Original von fetzer
ich denke titania meint etwas ganz anderes: es gibt versch. spiele, die bei der "anwesenheit" von solchen emulations-programmen den dienst verweigern, also auf gut deutsch nicht starten. und das egal ob sie legal erworben oder illegal kopiert wurden. ob das legal ist von seitens der spieleentwickler ist fraglich... nett ist es auf jeden fall nicht.


das war genau wass ich meinte. Legal dürfte das nur begrentzt sein, und Ich besitze das
original und hatte es in der "reelen Schublade". ich muss zugen, da ich nicht alle prozesse nach emulator untersuchen wollte hab ich nen no-cd crack benutzt da es ja sonst nicht lief. wäre das nicht dann eigentlich legal? ich meine die n´benutzung nicht die tatschae das die entsprechenden Crews daas ding dissassembled haben
 
die benutzung von NoCD cracks ist immer illegal, da macht auch das nichts mehr aus. du umgehst ja damit einen kopierschutz.

allerdings weiss ich nicht, ob es illegal ist, ein spiel wegen eines anderen programmes nicht funktionieren zu lassen. das ist auf jeden fall ein rückgabe grund, auch wenn z.b. bei media markt gesagt wird, dass eine rückgabe von geöffneten spielen unmöglich ist. da das spiel nicht funktioniert muss MM rechtlich gesehen das spiel zurücknehmen.

Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen....
 
Also ich möchte ja niemanden anstiften, aber wenn sich jemand das Recht nimmt, wegen einem Programm auf dem PC das Benutzrecht zu nehmen, was ja nicht mal auf der Packung steht, dann müssen die Spielehersteller ganz sicher nicht darüber aufregen, dass es soviele Cracks gibt. Denn wenn ein Kopierschutz wirklich so gut ist, kann er auch feststellen, ob das Laufwerk, von dem das Spiel geladen werden soll emuliert ist oder nicht.
 
Original von titania
nein ich meine keinen NoCD-Patch (die sind illegal) ich meine Programme die es (unter windows) erlauben Iso's zu mounten.Ich benutze das z.B. für qemu um einfacher "on-Fly" cds für die VM zu wechseln

Original von fetzer


die benutzung von NoCD cracks ist immer illegal, da macht auch das nichts mehr aus. du umgehst ja damit einen kopierschutz.

allerdings weiss ich nicht, ob es illegal ist, ein spiel wegen eines anderen programmes nicht funktionieren zu lassen. das ist auf jeden fall ein rückgabe grund, auch wenn z.b. bei media markt gesagt wird, dass eine rückgabe von geöffneten spielen unmöglich ist. da das spiel nicht funktioniert muss MM rechtlich gesehen das spiel zurücknehmen.

Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen....

Das ist auf jeden Fall falsch!
NoCD Cracks sind nicht illegal! Wenn man die Orginal Software /Spiel besitz, und auch die Lizens dazu, ist es dem User gestattet einen NoCD Crack zu verwenden, falls die Software CD defekt ist.

Wenn man eine illegal urheberrechtlich geschütze Datei aus dem Internet läd, die man werder gekauft oder sonst legal erworben hat, dann ist es verboten einen NoCD Crack zu nutzen.

Ich wollte das mal klarstellen

Falls rückfragen sind, zum Thema Urheberrecht und NoCD Cracks, schreibt mir eine PN oder macht einen Thread auf und sendet mir dann den Link oder so.

Ich hab mich 2 Wochen intensiv mit dem Urheberrecht beschäftigt, damit ich endlich weiß, was ich darf, und was ich nicht darf.

Mit freundlichen Grüßen

Shu
 
No CD-Cracks sind illegal.

Sonst könntest du ja jede Software nach belieben Patchen.

Das ist ein Verstoß gegen den DCMA.. Veränderung von Software... Lest mal die Eula.
 
Nein - ich gebe dir mal den Ausschnitt aus dem deutschen Gesetzbuch zu NoCD Cracks

Edit: EULA und deutsches Gesetzbuch sind 2 verschiedene Eier oO


@silenced - Wir ham unseren "Streit" noch nicht beended ^^ ich liefere noch die Ergebnisse, die sagen, dass NoCD Cracks nicht illegal sind.
 
Die Frage stellt sich auch ob die Abfrage seitens der Spiele, ob derartige Software vorhanden ist nicht schon prinzipiell gegen den Datenschutz verstößt. Es gibt da aber auch andere Beispiele, zB Skype läuft nicht wenn Softice installiert ist (das geile ist, man kann das mit Softice umgehen hehe). Hier ist es allerdings weniger lästig, weil Skype ja gratis ist.

Rückgabe bei MM ist auf jeden Fall möglich, wenn sie rumzicken einfach mit Beschwerde beim Publisher drohen ,die werden da immer gleich ganz käsig im Gesicht^^

Die Gesetzeslage ist sowieso je nach Land verschieden, in Österreich sieht des zB wieder ganz anders aus, muss mich aber auch mal genau damit auseinandersetzen.

Und der Verweis auf die Eula (von silenced) ist ziemlich nutzlos, da Eulas sowieso keine rechtliche Grundlage haben. Und der DMCA (Digital Millennium Copyright Act - und nicht die DCMA - Defense Contract Management Agency) gilt weder in Dland nach in Ösireich.
 
Rein Rechtlich ist das ein Umgehen des Kopierschutzes und somit in Deutschland illegal.
http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Patch
...welcher die Kopierschutzprüfung für optische Speichermedien abschaltet.

... Die Zulässigkeit eines solchen Patches ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zu Copyright und Eigentumsrechten gibt.
 
Original von silenced
Rein Rechtlich ist das ein Umgehen des Kopierschutzes und somit in Deutschland illegal.
http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Patch
...welcher die Kopierschutzprüfung für optische Speichermedien abschaltet.

... Die Zulässigkeit eines solchen Patches ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zu Copyright und Eigentumsrechten gibt.

Wie gesagt silenced - ich besorge dir die Daten, um meine Behauptung und Überzeugung zu stützen, dass ein NoCD Crack bzw Patch in Deutschland nicht illegal ist (,wenn man die Orginal Software besitzt).
 
die daten will ich sehn. Laut deutschem urheberrechtsgesetzbuch ist es verboten, einen kopierschutz zu umgehen, bzw ihn auszuschalten. Und genau das macht ein Crack. Jedoch gibt es auch Software, die durch schwerere Softwarebugs nicht laufen und bei denen das cracken vom hersteller genehmigt wurde, solang man eine lizenz dazu besitzt.
Ähnliches gilt bei sicherheitskopien, die du auch nicht einfach so machen darfst, wenn du ein spiel besitzt.
schön wäre es, wenn es so wäre. nur leider ist es nicht so....
 
Zurück
Oben