CD-Laufwerke werden nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt

Hallo,
wie gesagt, mein Problem besteht darin, dass meine Laufwerke E und F (e=dvd, f=cd-brenner) nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt werden. Sie werden aber nicht nur nicht angezeigt, sie sind auch nicht mehr über die Adresszeile durch Eingabe des Laufwerksbuchstabens gefolgt von einem Doppelpunkt zu erreichen.

Ich habe in letzter Zeit nichts daran geändert, wüsste gerne, wie ich den Fehler behebe.
Nutze WinXP - Pro.

mfg $oul

schau doch mal in die datenträger verwaltung und in den gerätemanager ob die laufwerke dort vertreten sind.

Der Gerätemanager sagt mir bei Doppelklick auf mein DVD-Laufwerk folgendes in dem kleinen Fenster zur Beschreibung der momentanen Situation:

Code:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Was das allerdings soll weiß ich nicht, denn die Geräte sind definitiv angeschlossen.
Wird da jemand schlau draus?

mfg $oul

Jumper richtig gesetzt? Kabel mal ausgetauscht? Geprüft, ob alle Kabel richtig stecken (an den Laufwerken und am Board)?

Ansosten ist es bei so etwas immer ein guter Tipp, mal mit einer Live-Linuxdistri wie Knoppix zu booten. Wenn da die Laufwerke fehlerfrei gehen, kannst du die Hardware schonmal ausschließen und dich nur noch Win zuwenden ;-)

also nochmal zum verständnis: Im BIOS wird alles richtig erkannt?? und du kannst irgendweine bootbare CD starten? (z.B. WinXP CD) nur under windows siehst du die laufwerke nicht?

Das habe ich noch nicht ausprobiert benwilliam, werde ich gleich testen, bin grad am Essen.

EDIT: Jetzt habe ich es ausprobiert, die WinXP-CD kann gebootet werden, demnach kann es nicht an der Hardware liegen, hat jemand Vorschläge?

@ Voodoo: Ich denke eher, dass es an der Software leigt, falls es an der Hardware liegen sollte werde ich es an jemand anderes geben müssen, von Hardware hab ich keine Ahnung. Aber danke.

mfg $oul

mach mal rechtsklick auf den arbeitsplatz --> verwaltung
dann im menübaum unter "datenspeicher" auf "datenträgerverwaltung" klicken.
hier siehst du alle deine laufwerke und kannst mit rechtsklick --> "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" selbige verändern - z.b. auch einem laufwerk den buchstaben klauen (macht sinn, wenn man z.b. OTF-progs (truecrypt bei mir) benutzt. dann ist das betroffene laufwerk/partition standardtmäßig eh nicht lesbar und truecrypt kann es nicht auf vergebenen laufwerksbuchstaben mounten)

Einige Brennprogramme installieren eigene Treiber für die CD/DVD Laufwerke.
Wenn man so ein Programm deinstalliert oder etwas an diesem Programm ändert,
kann es sein, dass diese unter Win nicht mehr funktionieren. Ich würd mal mal ein Brennprogramm neu installieren.

Hm, danke pre-dator, aber das hat nicht funktioniert.

t3rr0r.bYt3:
Bei mir stehen das nur meine Partitionen C und D, beide auf der gleichen Platte. Meine CD-Laufwerke stehen da nicht. Haben aber auch schon früher als ich D eingerichtet habe nicht da gestanden. Und inwiefern ändert das etwas wenn ich den Laufwerken die Buchstaben klaue?

mfg $oul

Das bringt in Deinem Fall gar nichts.

Versuche mal folgendes:
Im Gerätemanager die beiden Laufwerke löschen und neu booten - sie sollten dann neu erkannt werden.

Hallo,

ja genau deinstallieren und dann neu starten, Windows sollte sich dann automatisch die Standard-Windows-Treiber für die Laufwerke holen.

mfg
JasonV

So, nun habe ich die Laufwerke gelöscht und neu gestartet, allerdings hat er mir nichts von wegen "ich richte die jetzt neu ein" gesagt. Aber die Icons vor den Bezeichnungen im Gerätemanager sind jetzt wieder die normalen, und bei Doppelklick sagt er mir auch nicht mehr, dass sie nicht angeschlossen sind. Beim Blick in den Arbeitsplatz sind sie allerdings immernoch nicht da. UNd auch über die Adreszeile sind sie nicht zu erreichen...Jemand Rat?

mfg $oul

Bei mir stehen das nur meine Partitionen C und D, beide auf der gleichen Platte. Meine CD-Laufwerke stehen da nicht.

sollten aber.

letztes mittel wäre natürlich, windows komplett neu zu installieren / n image wiederherzustellen. solange es nicht an der hardware liegt (wie du ja getestet hast), kann das gut helfen (ärgerlich natürlich, wenn nicht 8))

Mir kommt grad ne Idee...Gibt es nicht vllt auch Diagnosetools dafür, die alle gesetzten Werte mal abchecken und dann sagen woran es liegt?

Formatieren möchte ich eigentlich nicht, da lass ich eher meine Laufwerke weg und arbeite nur noch über USB...

mfg $oul

Hab alles durchlaufen lassen, der hat zwar ein paar Verbesserungsvorschläge gehabt, aber die Laufwerke sind immernoch weg, trotzdem danke.

mfg $oul

Versuch das mal hat bei andrern Leuten geholefen.

------------------------------------------------------------------

Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-Wechselmedien !!!!

Dienst starten bzw . neu starten

könne auch was helfen ...

--------------------------------------------------------------------

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.

Zurück
Oben