CD-Passwort

Ich finde es einfach nur witzig, wie viele Benutzer im Board einfach rumraten und behaupten anstatt einfach mal nachzulesen.

FAQs, Dokumentationen , HowTOs, Handbücher kennt keiner und immer wird gleich gefragt. Wirklich Schade sowas.

FAQ auf der Hersteller-Seite von WinOnCD.

?
F: Welche Art des Kennwortschutzes bzw. der Verschlüsselung verwendet WinOnCD?
A: WinOnCD ermöglicht es, auf CD oder DVD gespeicherte Dateien durch Verschlüsselung mit einem Kennwort zu schützen. WinOnCD enthält keinen integrierten Verschlüsselungscodec, sondern greift auf Verschlüsselungskomponenten zu, die es bereits auf Ihrem System vorfindet, z. B. den Microsoft Strong Encryption Provider. Sie können den Verschlüsselungscodec über ein Dialogfeld in WinOnCD auswählen. Zum Lesen von kennwortgeschützten Dateien muss sich der Codec, der zum Verschlüsseln der Dateien verwendet wurde, auf Ihrem System1.) befinden . Hinweis: Roxio ist nicht in der Lage, Ihnen beim Abrufen Ihrer Dateien zu helfen, wenn Sie das Kennwort vergessen haben.

Ich glaube, das Sicherheitssystem verschlüsselt die Daten auf der CD, dann kann man die Daten nicht ohne Passwort benutzen. Linux/Knoppix kann die Daten nicht entschlüsseln weil vermutlich das entschlüsslungsprogramm, dass auf der CD als Autostart drin ist nicht auf Linux/Knoppix läuft.

und wo steht da was davon ob das unter Linux funktioniert?

Das kann man sich ja wohl erschliessen.

Verschlüsselte Daten, sind verschlüsselte Daten.
Die Entschlüsselungsapplikation ist wohl im Autostart der CD und damit sie unter Windows läuft muss sie wohl im PE-Format vorliegen.
Um die Daten unter Linux zu entschlüsseln braucht man den entsprechenden Entschlüsselungscodec. Steht ja da.

Nein, nicht direkt. Das war an die Allgemeinheit gerichtet.
Es gibt ja auch oft Demo's die zeitlich unbegrenzt laufen.
Wollte das nur mal erwähnen.

Danke nochmal!
MfG!

Original von qiubic
Hat denn bei dem Thema schonmal jemand Erfahrungen mit Steganos Portable Safe?
Ja.

Nimm lieber Truecrypt. Das hat ab Version 3.1 oder 3.1a auch einen Travellermodus. Mit auf die CD brennen, und schon kann man den Container auch auf einem fremden Rechner öffnen (Adminrechte vorausgesetzt). Steganos installiert überall komische Dateien und hakte beim mir dauernd, d.h. ich habe das richtige Passwort eingegeben, aber es hat ewig gedauert oder ich musste die Cd mehrmals rein und wieder raustun bevor es geklappt hat.

gruss

n8m

Zurück
Oben