CD-Rohlinge ab Oktober ca. 15% teurer

Die Preise für CD-R-Rohlinge werden ab Oktober um etwa 15% steigen. Der für Rohlinge weltweit größte Hersteller Ritek machte dafür die Phenol-Preise mitverantwortlich, da der Preis für eine Tonne Phenol von 520 auf 600 US Dollar gestiegen ist. Diese sind gestiegen nachdem es im September in einer US-amerikanischen Phenol Fabrik eine Explosion gegeben hat. Dort gab es einen Schaden von ungefähr 10 Millionen US-Dollar. Prodisc Technology , kündigte nach Ritek auch eine Preissteigerung von 15 Prozent an. Zwei andere Hersteller wollen auch nachziehen und die Preise anheben. Dies wird jedoch erst nur für den Spot-Markt gelten.

Der Spotmarkt ist ein Markt, an dem Güter mit sofortiger Lieferung gehandelt werden. Die Güter bzw. die Waren werden bezahlt und direkt and den Käufer geliefert.

W A R U M ?

Warum müssen ausgerechnet die Rowlinge teurer werden.
Ich bin einer, der sehr viel "brennt".
In der Woche kommen da schon einmal 4 Rowlinge zusammen. Und damit hat man mich so zu sagen direkt ins Bein getroffen (oder wohin ihr auch wollt ;) ).

Mal sehen was wird. Ansonsten muss ich halt auf RW´s umsteigen (was ja eigendlich sowieso besser für die Umwelt und den Geldbeutel ist).

Wie oft kann ich eigendlich eine RW neu beschreiben?

Ich glaube letztendlich hängt es von der Qualität der CD ab, wie oft genau man eine CD-RW beschreiben kann. Natürlich spielt auch der Recorder eine große Rolle(Schreibkalibration). Aber im normalfall geht man so von min. 10 und max. 100 mal aus.

Wie oft kann ich eigendlich eine RW neu beschreiben?
Eigentlich funktioniert eineCD-RW wie eine Festplatte, bei der grob gesagt die "Elementarmagneten" ausgerichtet werden.
Wenn man jetzt noch mal die üblichen verfallserscheinungen berechnet dürfe es schon im hunderter bis tausender Bereich liegen.

Wie beim von Tec gegebenen Link ist nazulesen, dass ein RW 1000 rewrites aushält. allerdings empfehle ich euch http://www.cdrseite.de/ da gibt es 700er Rohlinge schon ab 26,9 Cent...

Lasst die erhöhungen komen und es wird jemanden geben, der unterbietet :D - wie immer. und erst, wenn der markt alle händler kaputt gemacht hat, werden wir wach (oder es trifft unsere kinder oder kindeskinder!)

Zurück
Oben