CD Rom liest keine Cds mehr Notebook

Habe gestern abend mein Notebook ganz normal heruntergefahren, und vorhin wieder angemacht, und nun liest er keine Cds mehr, dreht die Cds ca 15 Sekunden und schreibt dann bitte Datenträger einlegen, was könnte das sein. Gestern lief es noch einwandfrei....

Vielen Dank schon mal

Daniel

hmm, genau dasselbe problem hatte ich auch schon! X(
ich habe damals alle möglichen treiber ausprobiert hat aber alles nix gebracht.
versuchs mal so: bist du sicher dass dein laufwerk richtig angeschlossen ist? wenns überhaupt keine cds mehr liess ist vielleicht auch die Linse verschmutzt... ich würds mal mit einer reinigungs cd versuchen.
dass du cd und dvd verwechselt hast glaube ich eigentlich aber es könnte ja möglich sein ;)
wenn du garantie hast solltest du es zurückbringen, dann kriegst du ein neues.. (war bei mir jedenfalls so)

Aufmachen, saubermachen und schon sollte es wieder funzen. :D

Aber Vorsicht, das eventuell vorhandene Garantiesiegel wird sicher dabei zerstört.

Dann hast du keine Garantie - also besser einfach mal einschicken.

also erstmaldanke für eure Tipps werds gleich ausprobieren, also komplett raus und saubermachen oder nur die Linse???? Es ist nix mehr mit Garantie das Notebook ist Baujahr 2000. Und DVD Laufwerk ist es ja auch net. Ich meld mich nochmal obs geklappt hat.

wenn du das cd laufwerk auseinander nimmst kannst du zu 99% sicher sein dass es nacher nicht mehr geht...
bevor du das tust solltest dus mal mit ner säuberungs cd versuchen (wie schon gesagt)

hab jetzt die Linse gereinigt und das ganze Laufwerk mit Luftdruck durchgeblasen aber ist immer noch nix, also nen Softwareproblem oder Treiber kann es nicht sein???? gehen denn Laufwerke einfach so kaputt????

Daniel

@NomeC

Sagen wir mal so 30%

@Toshi-ba

Ja, ich hab schon so manches CD-Laufwerk gesehen, was einen gebratenen Chip irgendwo auf der Platine hatte.
Kann passieren, wenn du ein defektes NT hast.

Ist aber auch möglich, das die 2 Schienen, auf denen die Linse entlang fährt mal mit Industriefett eingschmiert werden sollte. Das Zeug nutzt sich irgendwann ab.

Da muußt du dann aber echt ein altes Lauferk haben. X(

wo sollte den aufeinmal das treiber problem bei deinem laufwerk her kommen?
ich nehme doch mal an des es vom system noch erkannt wird oder?

Original von MoD

Ist aber auch möglich, das die 2 Schienen, auf denen die Linse entlang fährt mal mit Industriefett eingschmiert werden sollte.

genau, und wenn du fertig damit bist nimm dein hammer und hau mal kräftig drauf, vielleicht klappts ja so...

ein cd-rom laufwerk ist keine baumaschine, du kannst es nicht einfach aufschrauben und mit industriefett einschmieren.. man muss schon sehr geschickt sein damit das geht.
die linse und die zwei schienen auf denen diese sich bewegt sind ziemlich (!) empfindlich, du könntest höchstens versuchen ein bisschen öl auf die schienen zu spritzen aber wenn dabei öl daneben geht kannst du dein cd laufwerk (wenn du pech hast) wegwerfen..
dazu kommt noch dass es ein notebook laufwerk ist also noch kleiner und noch empfindlicher!

ja wird problemlos erkannt, mauszeiger fängt sofort an zu blinken wenn ich die cd einschiebe, das Lämpchen am Laufwerk blinkt auch ganz normal, nur liest er die Cds nicht. Ich möchte nur ganz sicher sein, bevor ich ein neues bestelle, und so gut kenn ich mich nun auch nicht mit diesen Laufwerken aus.

Daniel

Hast du mal nachgeschaut ob es richtig eingesteckt ist?
wenn du nur strom angeschlossen hast wird das laufwerk laufen aber der computer erkennt kein signal...
(Ich denk mal dass du das schon nachgeschaut hast aber man kann ja nie wissen) ;)

ich hatte das Notebook heute schon geöffnet aber kam nicht an die Stecker ran, wollte ja nix kaputt machen, wie bekomm ich das Teil denn aus dem Notebook raus? habe keine Schraube gefunden, wie beim rechner die man löst und das Laufwerk dann herauszieht, ich werd mich da nochmal bei machen....

@toshi-ba

ich würde mal versuchen ob die cd´s noch auf anderen laufwerken funktionieren.
ich gehe mal davon aus das es so ist.

ein laufwerk auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu fetten bringt wohl nur die jenigen etwas die wirklich was davon verstehen, wenn es überhaupt da drann liegt.
ich denke mal das es in den meißten fällen wohl kaum der fall sein dürfte.

ich würde also damit sagen das du dir ein neues laufwerk kaufen solltest.

hab einen versand gefunden,der das gleiche teil hat. aber vorher bau ich meins nochmal aus und schau alle kabel durch ich halte euch aber auf dem laufenden....

daniel

Original von FaktorPi

ich würde also damit sagen das du dir ein neues laufwerk kaufen solltest.

würde ich auch..
ausserdem könntest du ja dann ein dvd laufwerk kaufen ;) alles auseinander nehmen und reinigen bringt nur in glücksfällen etwas.
aber versuch das mit den kabeln zur sicherheit nochmal. in notebooks ist das cd laúfwerk meistens nur mit so klammern festgemacht... weiss aber nicht wies bei dir is

@NomeC

Öl, ;(

das will ich sehen,wie du da Öl nimmst. das tropft erst richtig.
Fett ist das EINZIGE, was man nehmen sollte.

Natürlich ist es verzwickt, aber das es nicht möglich ist, dagegen wehre ich mich.

Immerhin hab ich so mein Medionlaufwerk wieder hinbekommen, und das hatte die selben Symthome.

Aber man sollte das lassen, weil die Garantie verloren geht.

Ich hab es bei meinem auch "nur" gemacht, weil die Garanite sowieso rum war.

@ MoD

ok, wenn dus schon mal gemacht hast... ich hätte halt nicht gedacht dass sowas geht ;)

Das es möglich ist hast du wohl recht aber wie gesagt sind das glücksfälle, ich kann mir nicht vorstellen dass ein cd laufwerk sowas überlebt.

Dass fett das EINZIGE ist wehre ich mich aber auch! ich hab nicht gesagt mal soll öl drüber laufen lassen, man kanns auch auf ein tuch tun und damit die schienen einschmieren, was ja wohl einfacher ist alls mit fett.. :D

nur so nebenbei MoD: kapierst du eigentlich deine eigene Signatur?? ich bin ja nicht soo dumm aber ich blick die da überhaupt nichtt :D :D

greetz

Zurück
Oben