CD wird nicht erkannt

Ich muss auf einem Rechner ( Win98SE ) VB und VC# installieren. Beides befindet sich auf einer Origninal - CD welche bisher nur bei der ersten Installation auf diesem Rechner verwendet wurde und ansonsten in einer Schutzhülle steckte ( d.h. kein Kratzer oder sonstige Anzeichen eines Defekts ).

An dem Rechner befinden sich zwei Laufwerke ( Atapi CDRom / AOPENCD-RW CRW2440 ) bei beiden wird die CD nicht erkannt ( CD startet nicht automatisch und wird auch nicht im Windows Explorer oder Arbeitsplatz angezeigt ). Tests mit anderen CDs haben ergeben das die beiden Laufwerke ansonsten alle CDs erkennen.

Die Treiber hab ich bisher so gelassen da die erste Installation mit denselben Treibern funktionierte.

An was könnte es liegen das die CD nicht erkannt wird bzw. was kann ich machen?

und die CD ging auf diesem Rechner mit diesen Laufwerken schonmal ?!

sonst würd ich nämlich ma gegen fragen, ob du dir auch sicher bist, dass es sich bei der Scheibe um eine CD handelt und nicht etwa eine DVD ?

Denn DVDs werden logischerweise von CD-Laufwerken nicht erkannt...
und in moderneren Rechnern stecken nunmal immer DVD-Laufwerke, da achtet man gar nicht mehr so genau drauf, was man für ne Scheibe in das Laufwerk legt...

ansonsten mal spaßenshalber von ner Knoppix-CD im einen Laufwerk starten und die andere CD im anderen Laufwerk - mal sehen, ob sie unter Knoppix erkannt wird - bringt dir zwar erstmal nicht sooo viel, aber, du weißt, dass das Laufwerk sie erkennt... :)

bzw. du könntest mit dd ein Image anfertigen (sofern der Platten-Platz es hergibt...) und im Win98 ein Prog installieren, was ISO-Files in virtuelle Laufwerke einbindet

Jupp, die CD ging hundertpro da ( durfte das ganze schonmal installieren... ).

Knoppix - CD hab ich leider nicht ( mal schaun wo ich eine herkrieg ;) ) - Das mim Image wär ein Versuch wert, muss mal schaun wies mim Platz ausschaut und ob ich was runterschmeissen darf.

Zurück
Oben