CDrom

Hallo,

ich habe hier einen alten 266er, wo ich ein bischen mit Linux rumprobieren möchte.
Nun ist es so, das auf der Möhre noch Win98 Installiert ist.
Das CDrom wird auch richtig im BIOS erkannt. Auch im Gerätemanager von Win98 wird es angezeigt. Das Gerät ist auch laut angaben von WIn98 Betriebsbereit und hat keine störungen.
Will ich aber über den Explorer auf eine CD zugreifen, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht bereit ist, und somit nicht auf die CD zugegriffen werden kann.

Auch beim booten wird nicht auf das CDrom zugegriffen, obwohl das CDrom in der bootreinfolge an 1. stelle steht, und sich die CD1 von SuSE 9.0 im laufwerk befindet.

Hat jemand eine Idee, wo da das Problem liegen könnte?
Ich habe auch schon die Kabelverbindung zwischen CDrom und Board ausgetauscht.

Lass mal eine Reinigungs CD durchlaufen. Wenn das nichts hilft und das Laufwerk alt ist, schmeiss es weg, bzw. leg es ins Ersatzteillager ;)

1.) Die Linse ist verschmutzt.

Abhilfe:
Laufwerk aufschrauben, die Linse *VORSICHTIG* mit in
Spiritus getränktem Taschentuch säubern.

2.) Die CD - Auflage ist verschmutzt

Abhilfe:
Laufwerk aufschrauben, Auflagemechanismus säubern

Wenn Du schon dabei bist, ein klein Wenig Uhrenfett auf
die Führungen des Transportschlittens kann die Drive dann
auch gebrauchen.

Golgotha

Jupp, noch 'n Nachtrag:
Wenn alle Stricke reissen und das Drive nach der Reinigung immer noch
nicht funst:

Am Kopfschlitten, da wo die Linse ist, befindet sich seitlich
ein kleiner Regelwiderstand (Potientiometer).
Die ist die Focuseinstellung füt den Laser.
*absolut vorsichtiges* Drehen an dem Teil hat schon
manches Drive gerettet ...

Hi,

bloss kein Spiritus!!!
Der lässt rückstände zurück und macht die Oberfläche der Linse matt, wenn sie aus Plastik ist (ältere CDroms).

Außerdem ist Spiritus gefährlich, wenn der auf die Lackspulen von der Focusierung troppft.

Nimm lieber Isopropanol 70%ig. Bekommt man in jeder Apotheke. Das Zeugs greift nichts an und verdunstet rückstandsfrei.

Spiel mal mit den PIO und sonstiegn Einstellungen. Auch darf das CDrom bei einigen BIOSversionen interessanterweise nicht als Slave gejumpert sein. Häng es an Secondary-Master.

Gruß
Elmar

Richtig, Elmar hat Recht.
Da nehm' ich auch, also Asche auf mein Haupt!

War 'n Fehler von mir. ich hab' Spiritus und Isopropanol im
Alltag gleichegesetzt.

Ich hab das teil mal aufgeschraubt, die linse mit einem staubtuch saubergemacht, überall ein bischen rumgenottelt, eingebaut, und es geht wieder :D

Zurück
Oben