öh joa...
Da mich CGI-PHP (siehe HaBo) langsam zu nerven anfängt hab ich mir gedacht ich mach mich mal daran ein chroot für diverse Server einzurichten...
Naja einfacher gesagt als getan...
Soweit ich das verstanden hab setzt chroot einfach das root-Verzeichnis von / auf zB /chroot/ innerhalb des chroots scheint /chroot/ aber / zu sein...
Desweiteren muss man alle Programme / Libs / Ordner/ etc die aufgerufen werden können sollen (was für ein Satzbau...) in das Chroot kopieren / Hardlinken / Mounten.
Ich hab jetzt folgendes veruscht:
ein Verzeichnis "chroot" erstellt.
Mein Gedanke:
ausgeführt und folgende Fehlermeldung bekommen:
Irgendwei gibt es keine gescheiten Dokus zu chroot - zumindest konnte ich bis jetzt keine finden...
Kann mir jemand erklären wie das mit chroot funktioniert?
Da mich CGI-PHP (siehe HaBo) langsam zu nerven anfängt hab ich mir gedacht ich mach mich mal daran ein chroot für diverse Server einzurichten...
Naja einfacher gesagt als getan...
Soweit ich das verstanden hab setzt chroot einfach das root-Verzeichnis von / auf zB /chroot/ innerhalb des chroots scheint /chroot/ aber / zu sein...
Desweiteren muss man alle Programme / Libs / Ordner/ etc die aufgerufen werden können sollen (was für ein Satzbau...) in das Chroot kopieren / Hardlinken / Mounten.
Ich hab jetzt folgendes veruscht:
ein Verzeichnis "chroot" erstellt.
Code:
cp /bin/sh /chroot/bin/
cp /bin/echo /chroot/bin/
cp /etc/passwd /chroot/etc/
cp /etc/group /chroot/etc/
cp /etc/shadow /chroot/etc/
Mein Gedanke:
wenn ich jetzt in das chroot wechsle sollte ich eigentlich die shell /bin/sh öffnen, sonst aber eigentlich nix weiter machen können...
Code:
chroot /chroot /bin/sh
Code:
chroot: cannot run command `/bin/sh': No such file or directory
Irgendwei gibt es keine gescheiten Dokus zu chroot - zumindest konnte ich bis jetzt keine finden...
Kann mir jemand erklären wie das mit chroot funktioniert?