Clamav daemon läuft nicht im netstat

#1
Hallo!

Ich will mein Icedove (Thunderbird) mit Clamav ausstatten.
Da gibts ja das Addon clamdrib LIN, was eben dies ermöglicht.
Es zeigt mir allerdings lediglich "Verbindungsproblem" an.

Ich wüsste auch warum das so ist. Weil der Clamav-Dienst (clamd) zwar läuft aber nicht im Netzwerk aktiv ist. Icedove ist aber standardmäßig auf Port 3310 localhost eingestellt. Netstat -tulpen zeigt mir aber nichts von clamd.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man /etc/clamav/clamd.conf so ergänzen muss:

TCPSocket 3310
TCPAddr 127.0.0.1

Das bewirkt allerdings nichts. Auch nicht nach dem Neustart des Dienstes.

Vor diesen eingefügten Zeilen habe ich

LocalSocket /var/run/clamav/clamd.ctl
FixStaleSocket true
LocalSocketGroup clamav
LocalSocketMode 666

irgendwie verstehe ich da den Zusammenhang nicht. Muss ich da noch was ändern oder liegt es an was anderem, warum er nicht im Netzwerk ist?
 
Oben