Cmos setting wrong

Hi, ich habe eine Problem und zwar bootet mein pc nicht mehr folgende meldung erscheint.

COMOS Checksum Bad
Chassis intruded
Fatal Error....System Halted.

Batterie habe ich rausgenommen und eingesetzt wieder nix. einen COMOS jumper sehe ich nicht.

Das Mainboard ist von ASUS und heist P5LD2-VM/S so sthet es auf dem board.

Hoffe jemand hatt ne Loesung und kann mir bei den riesen Problem Helfen.

Bedanke mich fuer jede Hilfe schonmal im Voraus.

Als laut Anleitung scheint es 2 Sachen zu geben. Zum einen einen Jumper (CLRTC, der ist zwischen der Batterie und den SATA-Anschlüssen) , welchen du setzen kannst zum Löschen einiger Einstellungen (ca. 5-10 Sekunden gesetzt lassen). Dazu natürlich sowohl den Rechner vom Strom trennen als auch die Batterie entfernen.
Dann gibt es beim p5ld2-vm/sm (nur mit s hab ich keines gefunden) ein crashfree bios. Wenn dies bei dir der Fall ist, kannst du laut Handbuch den Rechner starten und die Support-CD einlegen (also davon starten). Damit kannst du dann wohl ein älteres Bios wiederherstellen.

Was ist ein Crashfree Bios ?

Und eine Support CD habe ich nicht, kann ich die irgendwo runterladen für meine Version vom Board ?

Und anscheinend funktioniert nur die Taste ALT+F2 also die flash Taste, sonnst komme ich garnicht ins Bios rein. habe alles ausgekoppelt von meinem Board und komme trodzdem nicht ins Bios rein. Die Tastatur schmiert ab keine Reaktion. Ich habe neue Tastatur drauf gemacht also eine usb Tastatur, aber auch nichts.

Als letztes bleibt Bios flashen glaube ich. COMOS Jumper gefunden und der Anleitung nachgemacht, also DEL halten nach dem man das mit dem Jumper und Baterie wie auch Kabel anschlißen erledigt hat wie in der Anleitung beschrieben, aber nichts tut sich.

Weis jemand wo ich die Software für den Crashfree Bios bekomme und welche ist das für mein Board. Also auf dem Board steht der name P5LD2-VM/S. Anscheinend wird es doch noch ein Bios update geben müssen, doch welchen File soll ich nehmen für mein Board bei ASUS (es ist ein ASUS Board) gibt es folgendes:
1. P5LD2-VM SE
2. P5LD2-VM DH
3. P5LD2-VM

ich habe mal das 3 genommen würde das Bios gerne flaschen. Es ist mein erstes mal das ich ein Bios flashe, deswegen würde ich von euch wissen wollen ob der PC die bios Datei storniert wenn ich versuche mein Bios zu flaschen und es nicht die richtige Bios Datei ist oder wie ?

Ich habe mir mal den hier ausgesucht:
BIOS FILE
und zwar P5LD2-VM BIOS version 1303
habe nicht die beta Version genommen

habe das auf eine Floppy Diskete gespeichert nur weis ich nicht ob das die richtige Datei ist für mein Board.

Hoffe das ich Antworte von euch bekomme und mir eine sagen kann ob das die richtige Bios Datei ist oder gibt es eine die für P5LD2-VM/S ist.

Erwähnen muss ich auch das das Board gearbeitet hat doch nach einer neuformatierunge des Systems und Installation von XPSP2 wurden die USB stellen nicht mehr gefunden, auch die Netzwerkkarte wurde nicht gefunden, also eine PCI USB karte eingebaut (Treiber für die USB stellen habe ich versucht zu installiern aber nichts passiert.) und seit dem erscheint der fehler COMOS Checkssum Bad. Obwohl die USB Karte ausgebaut ist und alles andere auch was unwichtig ist, funkt es trodzdem nicht mehr.

Ein BIOS zu flashen birgt auch viel Risiko, im schlimmsten Fall zerschießt Du Dir Dein BIOS so, dass Du Dir ein neues Board kaufen kannst und wenn Du ganz viel Pech hast, nimmt das fehlgeschlagene Flashen noch ein bisschen andere Hardware mit.

Ich empfehle Dir mal 2 folgende Links zu beachten und Dir genau durchzulesen und zu befolgen:

http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

http://www.nickles.de/c/s/7-0002-212-1.htm

Damit solltest Du (hoffentlich) ein reibungsloses Flashen hinbekommen.

Was Deine BIOS - Version des ASUS angeht, weiß ich nicht genau, meine Vermutung würde jetzt eher auf die richtige Datei mit dem Namen P5LD2-VM SE fallen, da Dein Board die Bezeichnung P5LD2-VM/S hat.

Solltest Du ein komplett PC besitzen von HP, Fujitsu, o.ä. könntest Du Dich auch über die Version über deren Firmenwebseiten erkundigen, einfach nach Deinem Hersteller + Computerbezeichnung (etwa AMILO, oder wie auch immer) suchen.

Grüße und viel Glück

Zephyros

Zurück
Oben