CNPS9700 läuft nicht

Also, wir haben einen PC in Einzelteilen gekauft und heute zusammengebaut. Beim ersten Start drehte der CPU Lüfter (CNPS 9700 LED) nicht an --> sofort ausgeschaltet. Danach starteten wir mehrere Versuche, wir schlossen zum Beispiel die mitgelieferte Lüftersteuerung an, wir schlossen das 8-polige Kabel statt dem 4-poligen am Motherboard an (Wird anscheinend nur bei Pentium Extreme benötigt laut Handbuch vom GA-P35-DQ6, deswegen dachten wir, dass das beim Q6600 nicht nötig ist) und wir schlossen den Lüfter direkt an das Netzteil an. Hierbei lief er dann auch, jedoch anscheinend viel zu langsam, denn der Rechner fuhr fast sofort herunter, was er übrigens auch sonst machte, wenn ich nicht schnell genung mit abschalten war. (Dass er gelaufen ist, könnte auch an der Restenergie in den Elkos/Spulen liegen)
Mein Frage ist deshalb, ob bereits etwas defekt sein könnte und wenn noch nicht, wie man das Problem lösen könnte.

Danke, benediktibk

der rechner sollte eigentlich ne gewisse zeit auch OHNE drehenden cpu kühler laufen. hast du alles sonstiges richtig gemacht?
schutzfolie vom kühler runter, wlp drauf?

es könnte sein, dass die standardeinstellung dem mainboard verbietet zu starten, wenn der cpu lüfter nicht dreht.
häng an den cpu anschluss mal nen kleineren 80mm lüfter ran, ob der "normal" dreht. entweder der zalman ist breit, oder der versorgungskreis von dem mainboard.

Letzter Versuch: Alles ausgebaut (Board liegt auf einem Kunststoffteil), am Board nur CPU, CPU-Lüfter, die Stromversorgungen (fetter ATX-Stecker und 8-poliger kleinerer Stecker) und ein alter 80er Lüfter. Den 80er Lüfter habe ich an den CPU-Lüfteranschluss gehängt, den Zalman an eine SYS-FAN Anschluss vom Motherboard.
Ergebnis: Zalman dreht sich, 80er nicht.
Wenn ich jetzt richtig folgere müsste dann wohl das Board defekt sein, oder?
Falls dem so sein sollte: Bestellt nie bei e-tec!

Ich werd mich halt nach dem Wochenende jetzt drum kümmern, dass ich ein neues Board bekomme.

Danke für die Hilfe

Original von benediktibk
Wenn ich jetzt richtig folgere müsste dann wohl das Board defekt sein, oder?
Falls dem so sein sollte: Bestellt nie bei e-tec!
Nur weil der Hardwarehersteller Mist gebaut hat ist doch der Versand nicht schuld, oder?! Was würdest Du denn sagen, wenn jeder Versand die Packungen aufreißt, testet und dann im Schnitt nochmal 50? teurer wird, da die Arbeitszeit ja bezahlt werden muss?

Und ja, das Board scheint per Lieferung defekt zu sein - gesetz dem Fall, dass ihr beim Zusammenbau alles richtig gemacht habt. Was mir nicht einleuchten will ist, wie man einen 8-poligen Stecker auf einen Steckplatz eines 4-poligen bekommt...
Was ist denn eigentlich mit dem RAM? Es gibt auch Boards, die ohne RAM überhaupt keinen Ton sagen.

Okay, da habe ich in meiner Wut etwas überreagiert, aber es ist trotzdem ein schlechter Laden. Wir haben in unserer Stadt eine Filiale des Onlineshops, und dort stehen nur ein paar Terminals herum, an denen man dann auch wieder nur Online bestellen kann, und dem Verkäufer ist es verboten dir zu helfen, zumindestens sagte er das.
Wegen dem Stecker: Ich habe auf dem Board die Versorgung der CPU als eine 8-poligen Anschluss. Auf vier von den Acht (weil es ein zweireihiger Anschluss ist also 2X2 Adern) ist von Anfang an eine Schutzabdeckung drauf und die restlichen sind offen. Im Handbuch vom Board steht dazu drinnen, dass alle 8 Adern nur angeschlossen werden müssen, wenn man einen Pentium Extreme verwendet oder wenn es der Hersteller empfiehlt. Da das bei mir nicht der Fall war, habe ich zuerst nur den 4-poligen Anschluss vom Netzteil angesteckt und erst danach den 8-poligen. Laut Google passiert jedoch nichts wenn man zuviel oder zuwenig anschließt (was ja auch irgendwie logisch ist, da die sicher nur parallel geschalten sind). Es könnte nur passieren das die CPU heruntergetaktet wird, wenn zu wenig angeschlossen wurde.

Als RAM verwende ich übrigens 2x 1 GB Corsair Dominator XMS2 DDR1066, aber auch falls die Riegel inkompatibel sein sollten (Was ich nicht glauben kann, obwohl sie nicht auf der Empfehlungsliste stehen) müsste der CPU-Lüfter doch drehen?

EDIT: Nachdem ich gelesen habe, dass jemand mit einem Q6600 und CNPS9700 erst einmal Windows installiert hatte, bevor er bemerkte, dass der Lüfter nicht dreht, habe ich das ganze einmal etwas länger laufen lassen -> siehe da, nach ca. 4 Sekunden fängt er an zu drehen. Ich habe mich auch bereits mit der Lüftersteuerung im BIOS gespielt, jedoch läuft er bei jeder Einstellung erst so spät an. Was vielleicht noch interessant ist, ist die Tatsache, dass, wenn ich vorher den Rechner vom Netz genommen habe, er zuerst auch nicht hochfährt (kurzer Lebensfunke, alle Lüfter die am NT hängen drehen), jedoch danach wieder das selbe Verhalten wie oben zeigt. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass manche Boards den CPU-Lüfter so ab 24°C einschalten, könnte ich mir das erste als normal erklären. Warum das zweite Verhalten aber auftritt nicht.

Zurück
Oben