Computer-Grundlagen

Hallo,

Ich nutze dieses Thema gleich mal um mich kurz vorszustellen, da dies ja auch mein erster Beitrag ist.
Ich bin mit meinen knapp 18 Jahren - wohl im Gegensatz zu den meisten hier im Forum - noch relativ jung, stehe in Klasse 12 kurz vor dem Abi und beschäftige mich leidenschaftlich gern mit Computern.
Bisher hauptsächlich mit dem Thema Internet, Webdesign und Scripting (PHP, MySQL, Perl). Sobald allerdings die Scripte etwas komplexer werden, also content management Systeme u.ä., stößt man zwangsläufig auf das Thema Sicherheit. So bin ich zu Linux und Mac gekommen und mit der Zeit fange ich auch an mich für die grundlegenden Funktionen eines Computers zu interessieren.

Wie ich bereits gesehen habe sind hier so einige sehr erfahrende User dabei. Wie habt ihr angefagen? Was könnt ihr empfehlen?
Es ist nicht so, dass ich vollkommen unbefleckt bin und gar keine Ahnung habe (habe mich, wie gesagt, mit Scriptsprachen (PHP, Perl) und auch Grundlagen von C(++) beschäftigt), möchte aber noch weiter in die Materie einstauchen und die tieferen Prozesse verstehen...

Wäre für einige Tipps dankbar.

P.S.: Falls das Forum falsch sein sollte, bitte einfach verschieben ;)

edit. Niemand hier der helfen kann / will?

Was ist für sind für dich "grundlegende Funktionen"?
Assemblerprogrammierung? Oder die Grundbausteine (AND, NAND, OR, XOR, etc.)?

Mit den Gundbausteinen kenne ich mich bereits ein wenig aus... aber ein bis zwei ebenen höher wäre gut.
es geht mir darum die arbeit eines betriebssystems zu verstehen und so z.b. auf fehler, abstürze und sicherheitslücken eingehen zu können!

firewall.cx für Netzwerke
tdlp.org für Linux
happyhacker.org für inetsicherheit
astala****.com kA ob das ganz legal ist also schireb mir ein PN wenns dich interessiert
google ist dein Freund

aja und ich kann dir Masen an .txts schicken über alle möglcihe fachgebiete wenns dich interessiert (PN)

Original von jami
firewall.cx für Netzwerke
tdlp.org für Linux
happyhacker.org für inetsicherheit
astala****.com kA ob das ganz legal ist also schireb mir ein PN wenns dich interessiert
google ist dein Freund

aja und ich kann dir Masen an .txts schicken über alle möglcihe fachgebiete wenns dich interessiert (PN)

das erste ist schonmal perfekt!
den rest kenn ich ;)

google ist ein guter freund, das ist wohl wahr, aber wie sehr oft findet man sehr viel schrott und es dauert sehr lange, die guten sachen von den schlechten zu trennen... daher habe ich einfach ganz dreist hier bei euch nachgefragt, was ihr empfehlen könnt :P

edit. danke schonmal :)

Hallo,
man muss nur wissen wie man mit Google umgeht ;)

Sonst guter Freund: Verzeichnis von Google (bzw dmoz.de)
Da findest du viele Seiten mit Grundlagen etc.

Sonst sind Ebook es klasse, es gibt soviele kostenlose Ebooks über das Thema, dass du für die nächsten 3 Jahre nichts anderes mehr zu tun hast ;)
Musst nur wissen wie man danach sucht.

Auch gut: http://www.computec.ch/

sicherlich ... grade weil das thema sehr allgemein gefasst und groß ist gib es nicht nur für die nächsten 3 jahre zu lesen, sondern für die nächsten 30 ;)
daher meine frage hier, ob jemand von euch empfehlungen hat!

Zurück
Oben