Computer kaputt?

So Hallo zusammen.
Gestern hat es mein kleiner Bruder geschafft, den Computer im laufenden Betreib umzuwerfen.
Als er ihn danach neu starten wollte, kam am Bildschirm immer, dass kein Signal da wäre.. also der PC luft eigentlich ganz normal an. Grafikkarten und CPU Lüfter drehen sich, die Laufwerke funktionieren. Nur es gibt ein .."kratzendes" Geräusch, dass ich von der Festplatte aus vermute.
Ich habe shcon öfters gehört das Fetplatten wegen einem Sturz o.Ähnlichem kaputt gehen können.
Prüfen, ob die Festplatte kaputt ist kann ich indem ich eine andere Festplatte anschliese oder??
Wenn es wirklich an ihr liegt und sie kaputt ist, sind dann alle meine Daten darauf verloren?
es geht darum dass auf der festplatte meine Orpjektprüfung gespeichert ist :D
ich weiß hätte ich sichern müssen, naja ich hatte ausdrucke und bin schon wieder am neu tippen.

Also es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte , wie ich weiter vorgehen soll....=)
Mfg Klapnique
 
Wenn das kratzende Geraeusch wirklich von deiner Festplatte kommt (was durchaus der Fall sein kann), ist diese vermutlich hinueber.
Bau eine andere Festplatte ein und boote irgendetwas darauf, ein Windows oder ein Linux, warscheinlich musst du es erst noch installieren. Wenn das System dann stabil laeuft und keinerlei Fehler erkennbar sind ist vermutlich nur die Festplatte kaputt. Wenn du sichergehen willst, besorg dir die Ultimate Boot CD (einfach mal googlen) und lass ein paar Benchmarks laufen.
Empfehlenswert sind:
- memtest (eigentlich egal welche Version, testet deinen Arbeitsspeicher)
- irgendeinen HDD-Benchmark (fuer die Festplatte)
- irgendein prime-Test (erfordert viel Rechenleistung, testet hauptsaechlich die CPU, eventuell ein bisschen RAM)
- Grafiktests (ich weiss nicht welche da aussagekraeftig sind...)

Mich irritiert es allerdings, dass gar kein Signal ankommt... Du koenntest als erstes ausprobieren, ob ein Bild angezeigt wird, wenn du die Festplatte nicht angschlossen hast. Das BIOS-Logo beziehungsweise die BIOS-Informationen (je nach Board und Einstellungen), sowie der post-Bildschirm muessten auch ohne Festplatte angezeigt werden.

Wenn es wider erwarten nicht die Festplatte sondern irgendetwas anderes sein sollte: versuch, irgendwie die Daten von der Festplatte zu ziehen. Rattern aus der Festplatte KANN nicht gut sein ;)

mfg
snoggo
 
Als erstes solltest du prüfen ob die Grafikkarte und das Monitorkabel noch richtig
sitzen.Hier Müsste der Fehler für "kein Signal" liegen

Gruss
 
Also alle Kabel und so hab ich normal shcon überprüft ich werds allerdings nochmal tun.
Ich hab mich grad im Forum durch andere boot - problem berichte gelesen und hab da was gefunden...das klacken odere wie auch immer deutet schon darauf hin das die festplatte gecrasht ist :/
Naja ich hab mir jetzt trotzdem die ganzen Benchmarks etc auf ne CD gebrannt und werd zu mir heim eilen und mit der alten festplatte + der cd alles versuchen.

Danke euch zweien :)
 
Zurück
Oben