Computer schaltet sich ab

• Themenstarter Themenstarter PC Freak
  • Beginndatum Beginndatum
P

PC Freak

Guest
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als ich eben an meinem Computer gespielt habe hat sich mein Computer ohne Vorwarnung ausgeschaltet.
Die Power LED war noch an und die USB Anschlüsse hatten auch noch Strom.
Ich konnte den Computer auch erst wieder anschalten nachedm ich den Netzstecker kurtz rausgezogen hab.

Als ich den Computer dann wieder angeschaltet hab und ins BIOS gegangen bin hatte die CPU schon 46 °C.
Ist das normal?
Ich hab schon gelesen das das BIOS den Rechner ausschaltet wenn die CPU 100 °C ereicht.

Oder woran liegt das?

Ich hab mir gerade ein neues Netzteil (mit 420 W) gekauft.
Eine neue CPU (Intel Pentium D 805)
und ein neues Motherboard (ich weiß nur noch das Modell: 775Dual-880Pro)

Danke schonmal im Vorraus.

Hmm....
das hört sich nach einem Hitze-Problem an. Aber die CPU-Temp. ist ok. Und es kommt auch auf die CPU an, wieviel Grad sie verträgt, also einen Pauschalwert von 100°C gibts da nicht. ;)

Wie hoch ist denn die Gehäuse-Temp.? Und poste bitte mal deine genauen Hardware-Spezifikationen.
Vielleicht zieht irgendein Teil nur zuviel Strom...
Schaltet sich der PC nur beim Spielen aus?

also ich will ja nicht besserwisserisch klingen außerdem ist das mein erster Beitrag also fals ich was falsch mache klärt mich auf :)

so nun zu meiner antwort:

sicher das du am PC gearbeitet hast?

weil meiner meinung nach hört sich das bissl nach standby an!

Power LED an USB noch Strom drauf .....

hmm passiert das öfters oder ist das zum ersten mal?

mfg flesh

Moin,

hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem.
War auch egal ob Windows lief oder ob ich nur im BIOS war. Der Rechner schaltete einfach ab, in unregelmäßigen Abständen.
Hitze konnte ich dabei ausschließen.
Bei meinem Rechner ist/war es das Netzteil, mußte getausch werden.

Original von SpecialFisch
Hey,

ich habe auch das selbe Problem, mein PC schaltet hauptsächlich beim Spielen ab, manchmal aber auch einfach zwischendurch..

MfG
Achte dich mal darauf, wann es vorkommt. Kommt es vor, wenn du grosse / Proz. auslastende Programm benützt oder eben spielt, liegt es vermutlich an der Temp...

Also die Gehäuse Temp ist normalerweise zwischen 30 und 40 Grad.

Das iregendein Teil zu viel Strom zieht glaub ich nicht. Ich hab nicht gerade eine gute Grafikkarte, oder sonst iregendwas.

Ich werd mir am Montag mal einen Gehäuselüfter kaufen.
Wenn er dann nochmal ausgeht meld ich mich wieder.

Ganz blöd gesagt:

Ich hatte das Problem auch.
Ich wohne unterm Dach, d.h auch wenn ich alle Fenster aufmache habe ich meine 40Grad zum teil noch mehr.
An Schlafen war garnicht mehr zu denken.

Jetzt habe ich mir eine Klimaanlage zu gelegt. Alle Fenster und Türen zugemacht, und meine 20-23 Grad im Zimmer...

Der Computer läuft seit dem tadellos :-)

Ergebnis: Hitzeproblem

also bei meinem kumpel ist das Problem auch!

habs bis jetzt zwar noch nicht gelöst weil ich noch keine Zeit hatte aber ich würde an deiner stelle mal ein andere nt probieren könnte sein das an dem etwas kaputt ist bzw. es irgendeine Fehlfunktion hat! dachte auch erst das es nen Hitzeproblem sein könnte aber Kumpel meinte er hat mal irgend nen Test gemacht und er ist sich ziemlich sicher das es das nt ist ......

und wenn ich mich recht entsinne hast du doch einen Pentium der sowieso immer ziemlich heiß wird da dürften doch 40-60 Grad nicht so das Problem sein ... kann mich natürlich auch irren ^^ (hab nen athlon)

also wie gesagt einfach mal nt von nem Kumpel testen und damit schon mal ne Fehlerquelle ausschließen bzw. den Fehler finden :D!

mfg flesh

Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat auch dieses Problem. Bisher aber noch keine Lösung.

Sein System:
AMD Athlon XP 3100+ - Thermaltake Lüfter bis 4200+
AS Rock K7NF2 RAID
2x512 MDT Dual DDR-400Mhz Kit
GeForce 6800 LE - auch mit Lüfter
1 kleiner Gehäuselüfter
425 Watt NT

Temperaturdaten:
CPU - 2D - 51 Grad - 3D - 51-62 Grad
Gehäuse - 46-49 Grad
Graka - 2D - 73-74 Grad !!! - 3D - bis 84 Grad !!!!!!!!!!!!!!!(aber noch kein Prob)

Jetzt das eigentliche Problem:

Im 2D Betrieb keine Probs -
Bei Benchmarks wie 3DMark05, Prime 95 und Hot CPU Tester Pro
auch keine Probs
Bei manchen Spielen (X3,NfS-MostWanted) geht der Monitor in den Stand by Modus - scheinbar bleibt aber der ganze PC hängen.
Andere gleichwertig Ressourcen fressende Spiele funzen einwandfrei. (Splinter Cell-Chaos Theory - Earth 2160)

Was ich probiert habe:

Direct X neu raufgehauen
Alle Treiber aktualisiert (MB,Graka)
AMD AGP Patch raufgehauen
" Fast Writes" - disabled
Auch eine komplette OS Neuinstallation hat nichts gebracht.

Danke im vorraus

P.S.: Hitze kann man dennoch ausschliessen da die Tests keine Verluste bzw. Leistungseinbrüche aufgrund der hohen Temperatur feststellten.

@PC Freak:
Deine normale Temperaturen sind relativ egal...
Wenn deine "Normal-Temp." zwischen 30 und 40° C liegt und unter Last 10°C wärmer wird, dann haste mit voller Auslastung auch ne Temp. von vielleicht 50°C und das wäre doch etwas zu warm... ;)
Also leg mal ein Thermometer rein und schau mal wieviel Grad es anzeigt wenn er ausgeht.

Eine andere mögliche Ursache wäre natürlich auch ein defektes Netzteil, oder das Mainboard hat nen Fehler.
Wie alt is deine Hardware und wie oft läuft dein Rechner?

Ich hab mir vor nem monat alles neu gekauft (Mainboard, CPU, Netzteil).
Ich hab bei mir so ein Display wo auch die Gehäuse temp. steht. Im normalen betrieb ist die bei ca 35 °C. in 3d um die 48 rum.
Wenn es am Gehäuse liegt ist es auch ne erklärung warum meine HDD´s so heiß werden (42 °C).

LoL... normalerweise wird es in einem Gehäuse so warm weil die Festplatte/Grafikkarte/Netzteil Wärme produzieren, aber man kann das ganze natürlich auch andersrum sehen... :D

Aber 35°C im Normalzustand und nach 3 Tagen 48°C is doch ein wenig zu warm... Mein Desktop-PC läuft immer und nach 1 Monat Dauerbetrieb steigt die Temp. nicht über 30°C (OK, jetz im Sommer sind es doch etwas über 30).

Bau am besten mal ne vernünftige Lüftung ein. Vorne einen Lüfter, der die Luft reinsaugt und hinten einen der die Luft rausbläst (also achte auf die Laufrichtung der Ventilatoren!).
Am besten nimmst du einen möglichst großen Lüfter mit geringer Drehzahl... die sind leiser und wälzen durch ihre Größe genausoviel Luft um wie ein kleiner mit ner hohen Drehzahl. ;)

eigentlich hab ich schon 2 zusatzlüfter an der seite (der eine bläßt raus der andere rein), auserdem ist die gesamte like seite von meinem computer aus Lochblech gemacht.
Aber trotzdem wird es so heiß?

Bist du sicher, das der PC dann aus ist?

Vielleicht hat sich nur die GraKa wegen Hitze (hat vielleicht auch einen Lüfter, der sich nicht mehr richtig dreht?) verabschiedet und deswegen sieht es so aus.
Hast ja geschrieben das USB und LED´s noch leuchten...

Zurück
Oben