Computer wird nicht im Netzwerk angezeigt

Hallo,

ich möchte von meinem Lapi auf einen PC zugreifen. Das klappt wunderbar, ich bin in der Arbeitsgruppe "Msheimnetz" und greife auf Bilder, Lieder etc zu.
Jetzt will ich aber noch auf einen weiter Computer zugreifen, doch ich finde ihn nicht im Netzwerk. Ich habe Firewall ausgemacht, geschaut ob sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind (sind sie) und und und

Das ganze ist ein drahtloses Netzwerk (wlan).
Auch wenn ich über cmd "net view" eingebe, kommt nur der 1. PC....
Kurzfristig wurde der PC angezeigt, doch nur wenige Minuten später nicht mehr... Die beiden zu verbindenen Server sind in reichweite des Routers, denn sie sind beide auch über wlan im internet....

kann mir jemand helfen?

MFG

EDIT: Das Problem hat sich aus irgendwelchen Gründen gelöst :D Wenn ich aber direkt auf die Lieder zugreife und sie direkt abspiele ohne Zwischenspeicherung hängt es manchmal störende Sekunden... Wie kann man dieses neu enstandes Problem lösen?^^

Da man nicht weiß um welches Betriebssystem es sich handelt, würde ich vllt. mal die Funktion der "Dateien offline verfügbar machen" aktivieren und dann nochmal gucken ob es hängt.

Grüße

Zephyros

Original von 3lan
Ich hab Winamp bissl konfiguriert jetzt klappts gut ;-)
Ahhh...also mit Deiner Problem- und Lösungsbeschreibung komme ich zu dem Schluss, dass Dein WLAN ziemlich langsam ist.
Das kann mehrere Gründe haben:
  • WLAN-Router zu weit weg
  • WLAN-Router funktechnisch ungünstig gelegen (Stahlbetonwände, Hauptstrang der Elektroinstallation dazwischen, etc.)
  • viele andere WLANs drumherum und Deins werkelt mit anderen auf dem gleichen (oder angrenzenden) Kanal
  • irgend ein Konflikt im abspielenden Rechner, Treiber, Konfiguration oder Systemgeschwindigkeit
Deine WinAmp-Konfiguration sah so aus, dass Du mehr Puffer zugewiesen hast, richtig?

* WLAN-Router zu weit weg
Richtig.
* WLAN-Router funktechnisch ungünstig gelegen (Stahlbetonwände, Hauptstrang der Elektroinstallation dazwischen, etc.)
Falsch.
* viele andere WLANs drumherum und Deins werkelt mit anderen auf dem gleichen (oder angrenzenden) Kanal
Richtig.
* irgend ein Konflikt im abspielenden Rechner, Treiber, Konfiguration oder Systemgeschwindigkeit
Richtig.

Deine WinAmp-Konfiguration sah so aus, dass Du mehr Puffer zugewiesen hast, richtig?
Richtig.

Die 90% waren symbolisch gemeint, nicht rechnerisch^^

Original von 3lan
Die 90% waren symbolisch gemeint, nicht rechnerisch^^
Hatte das auch so verstanden. ;)
Ich finde es richtig gut dass manche Probleme so wunderbar "einfach" einzukreisen sind.

Aber nochmal zum Problem:
Ein Kanalwechsel hat nichts gebracht oder ist unmöglich?

Original von beavisbee
wenn 2 WLANs auf dem gleichen Kanal arbeiten (oder teilweise selbst noch, wenn sie nur 1 Kanal von einander entfernt sind), beeinflussen sie sich gegenseitig.
[Klugscheißermodus]
Die beeinflussen sich auch, wenn sie weit voneinander entfernt liegen. Grund ist die sehr unsaubere Leistungsverteilung übers Band.
Ein Kanal Abstand bedeutet nicht, dass diese beiden Kanäle nebeneinander liegen, sondern dass die jeweiligen Mittenfrequenzen ein Stück von einander entfernt liegen. Direkt benachbarte Kanäle überlappen sich zu mindestens 80% - wenn die Modulation sauber arbeitet, was allerdings praktisch nie passiert. ;)
[/Klugscheißermodus]

Als unproblematisch angesehen wird die Standard-Verteilung 1 - 7 - 13. Also - je weiter weg, desto besser. Außerdem ist zu beachten, dass alle anderen Funkteilnehmer im 2,4GHz-Band ebenfalls stören, wenn Du also Bluetooth-Kopfhörer, eine BT-Maus und noch eine BT-Tastatur nutzt und das Handy ebenso via BT mit dem Rechner kommuniziert machst Du Dir damit automatisch die WLAN-Kanäle kaputt.
Leider kannst Du das zu hause nicht nachvollziehen; Messgeräte, die das können (aufgrund des enorm häufigen Frequenzwechsels von BT und der nötigen Genauigkeit der Messung der Leistungsverteilung), kosten ab 60.000? ... meins hier auf Arbeit kostet gar 90k?, aber damit entgeht mir nicht mal ein Husten. ;)

Du solltest darauf achten, dass der benutzte Kanal möglichst nicht benutzt und weit genug von anderen (stark zu empfangenen) WLAN-Kanälen entfernt ist. Außerdem solltest Du so wenig wie möglich BT-Geräte einsetzen (denn Blacklisting kann leider kaum eins).
Die empfangbaren Kanäle und deren relative Pegel zeigen moderne Router selbst an, außerdem gibts Programme wie den Netstumbler, die Dir die benutzten Kanäle anzeigen. Denke aber daran, dass Du an beiden Standorten messen musst, denn was beim Router schick ist kann am Rechner-Standort total überlagert sein.

Bild-Quelle:
http://www.wlan-skynet.de
ieee80211b_overlap.gif

Die obere Darstellung entspricht der nach FCC (z.B. gültig in den USA), die untere der bei uns gültigen nach ETSI.

Zurück
Oben