config_inc auslesen über ACP WBB2

Bonjour,

Es handelt sich bei meinem Forum um das Burning Board von Woltlab.Ich habe sämmtliche Zugriffe auf ACP, an die Datenbank komme ich, ich kann auch die Table speichern. Ich stelle mir allerdings die Frage ob ich als "admin" über das ACP die config.inc.php auslesen kann (vielleicht gibt es ja irgend ein &get oder view)

Gegooglet habe ich natürlich auch schon, ich bin allerdings nicht fündig geworden. Hat einer von euch es schon einmal geschafft über das WBB 2.1.3 -ACP die config.inc.php auszulesen bzw. eine idee wo man ansetzen kann?

Bisher hatte ich nur zwei ideen einmal über die Templates-Editierungs-Funktion oder eventuell über die MYSQL-Query die Daten einzusehen.
Ob und wie dies funktionieren kann weiß ich allerdings noch nicht, es sind nur vermutungen.

Grüßle..

Ich hab mal bissel rumprobiert und mir war es nicht möglich den Inhalt der config.inc.php auszugeben. Wenn man versucht im ACP die Templates zu ändern oder sonstwie versucht PHP-Code irgendwo einzufügen, wird dieser nicht geparsed, sondern nur als normaler Text mit ausgegeben.

Hab noch testweise eine eigene PHP-Datei erstellt, die die config.inc.php auslesen und den Inhalt ausgeben sollte, aber auch da bekam ich nur eine weiße Seite ohne Fehlermeldung angezeigt.
Komischerweise funktionierte es bei allen anderen Dateien, nur nicht bei der config.inc.php. Eine htaccess-Datei, die den Zugriff unterbindet konnte ich auch nicht ausmachen. Hab auch mal die Zugriffsrechte geändert, aber auch das brachte (wie erwartet) kein anderes Ergebnis.

Nun frage ich mich auch so langsam, wie ist diese Datei geschützt, dass man sie mittels PHP nicht auslesen kann? ?(

Achja, Fehlermeldungen u.ä. gibt es nicht. Er verweigert einfach die Ausgabe so als ob die Datei leer wäre. Was sie aber definitiv nicht ist.

Mein Code-Snippet sieht folgendermaßen aus:
PHP:
<?
$file="acp/lib/config.inc.php";
$link=fopen($file, "r");
$content=fread($link, filesize($file));
fclose($link);
echo $content;
?>

//Update:
Wenn ich diesen Code-Schnipsel direkt ans Ende der index.php anhänge, gibt er mir die Daten im Quelltext aus... Nu bin ich richtig verwirrt...

Danke für deine Hinweise, ich habe auch noch eine Idee die ich nacher austesten werde. Ich werde versuche einen PHP-Code in ein Bild einzufügen und dieses Bild über das ACP reinzuholen, dann den code ausführen und damit die Config Inc auslesen... etwas kompliziert aber vielleicht ein ansatz...

das mit dem auslesen verwirrt, setz mal die php ini werte auf display_errors = true und error_reporting(E_ALL)
weil nur ne weisse seite ohne jede fehlermeldung erscheint unnormal!

Zurück
Oben