Controller IDE/SCSI

Guten Abend,

bin einfach mal so frech und werde mal wieder einen Thread aufmachen. Frage mich einfach mal quer durch das Hardware-Forum 8) .
Hoffe man möge mir das verzeihen!

So zu meiner Frage: Mein neuer Rechner bräuchte auch einen Controller, bin mir noch nit sicher ob ich IDE oder SCSI nehmen soll. Soweit ich weis liegen die Vorteile bei einer SCSI-Hardware das der Prozess/CPU entlässtet wird. Nachteil ist das die Hardwarekomponenten etwas teuere wären.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Entscheidungshilfen.

Gruss Stefan

wenn ich das richtig verstehe willst du dir einen neuen PC kaufen

Vorschlag:
Kauf dir ein Board mit nirmalen IDE-Controler und OnBoard Raid-Controller

Und halt die dementsprechenden Platten (ATA 100 oder so)

Zu SCSI:
Heutzutage bringen die SCSI nicht mehr so richtig etwas für den preis da reichen auch gute ATA 100 (ich glaub es guibt auch 130er) Platten mit 7200 rpm

Die SCSI sind um weiteres teurer und du brauchst extra festplattenlüfter und das geht ins Geld.

Und wenn du schon einen OnBoard SCSI-Controller hast brauchst du natürlich auch noch eine SCSi CD-laufwerk oder auch brenner wen du denn auch haben willst und diese kosten auch wieder mehr als die normalen IDE die dort völlig ausreichend sind.

Also im großen udn ganzen kann ich dir kein SCSI empfehlen ausser du bist ein FXPler und so bist durchegehen onlind und leechst DivX und sonstiges und machst einen raid FTP obwohl da gute IDE platten auch reichen.

Wollte auch schon auf SCSI komplett wieder umsteiogen aber da ich noch nicht das große geld in der tasche hab musste ich darauf verzeichten ;D

@BuDDhA

Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis auf die
höheren Kosten eines Scsi-Controllers und den
Hinweis auf die nicht sehr viel höhere Performance
der Scsi-Festplatten. Aber man muß, wie Du schon sagst,
selber fragen, was will ich mit dem Rechner machen.
Ich habe einen Scsi-Brenner und Scsi-Kontroller (kein
onBoard --> davon halte ich nichts!!) und
bin damit sehr zu frieden, da ich auch während der
Brenner läuft mit den Festplatten arbeiten kann, ohne
das das Brennerprogramm das Brennen der CD abbricht!
Was Einem dies natürlich wert ist, muß jeder selber
wissen!

@STeFaN

Wenn DU Dir wirklich einen Scsi-Kontroller kaufen willst,
dann empfehle ich Dir eine Karte und KEIN onBoard.
Eine Karte kann man wechseln, wenn sie kaputt ist, bei
onBoard hingegen brauchst Du gleich ein neues Board.
Desweiteren würde ich mich, falls Du Linux-User vorher
erkundigen, welche Karte unter Linux läuft.
Standardmäßig werden z.B. von SuSE 7.1 im Moment
nur Adaptec und DawiControll (hier nur einige Modelle)
unterstützt!!

MfG Rushjo

...ich schließe mich meinen Vorrednern voll und ganz an. Wenn SCSI, dann aber bitte in Form einer eigenen Karte!

Außerdem kann man die CPU-Last -deutlich- verringern bei einem IDE-System, in dem man einen BUSMASTER-Treiber - passend- zum Board installiert. Ich habe damit unter win98 beste Erfahrungen gemacht (HDs von IBM und Board von Gigabyte BX2000).

Gruß
missi

Also ich möchte auch einmal kurz meinen Senf dazu geben:

SCSI macht dann auf jeden Fall Sinn, wenn in einem Rechner mehr als 4 Festplatten benötigt werden. Dies ist im Regelfall bei Servern der Fall. RAID-Systeme unter SCSI sind m. E. auch ausgereifter als IDE-RAID-Systeme.

Ich selber habe in meinem Rechner einen SCSI-Controller. Ich habe das Teil mit einem internen ZIP-Laufwerk geschenkt bekommen und habe außerdem den Scanner dran hängen. Die Lösung überzeugt. Ggf. könnte man auch noch einen Brenner dranhängen.

Bei Festplatten sehe ich die Sache für meinen privaten Rechner etwas anders, da ich für mein Geld arbeiten muss ;) SCSI-Festplatten und das ggf. notwendige Zubehör gegehen ganz kräftig ins Geld und sind mir schlicht zu teuer. Dies gilt aber nur für meinen privaten Rechner. In Server, die beruflich genutzt werden, baue ich ausschließlich SCSI-Platten ein (s. o.).

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Gruss
thobie

@ thobie

"fast" jeder darf hier seinen Senf dazu geben, besonders wenn es Leute wie Du sind! :D

Ok das die ganze Geschichte mit der Hardware um SCSI etwas kostspieliger ist, ist schade. Da es leider viel zu wenige Nutzer gibt die wirklich das potenzial von SCSI zu schätzen wissen wird es wohl immer so sein das IDE Komponenten preiswerter bleiben.
Selber schuld wenn Du für dein Geld arbeiten gehen musst :P ;) ( hab ja leider auch noch keinen Sponsor gefunden).

Da ich der Meinung bin das man nur durch kompetente Ansprechpartner was lernen kann und nicht durch "viele" unfähige Leute die im Verkaufsladen stehen und nur "müll" reden, und man diese Herrschaften dann erstmal aufklären muss was Sie da gerade erzählt haben, ist das ein sehr trauriges Bild. Besonders interssant finde ich es wenn solche Leute dann ein 2Beratungsgespräch" führen, spiele dann sehr gerne mäuschen und bin auch schon mal geplatzt was die den anderen Leuten fürn Müll erzählen, will mal nun keine Compiläden (Vo***, usw.) nennen 8) .

Gruss Stefan

Also:

Mein Senf word nicht so bliebt sein, wie der von Thobie, aber ich hinterlasse ihn trotzdem......

Ich benutze inwischen ein ATA100 Sys und bin ebenfalls voll zufrieden....
Ich hab ein CD-ROM,Brenner und eine 100GB Platte /7200rpm) dran...
Ich muss sagen, dass ich es nicht einsehen würde für eine 30GB platte dasselbe Geld hinzulegen, wenn ich was gleichschnelles mit mehr bekommen kann.........
bei mehr als 4 Platten kann ich nur sagen: es gibt auch ATA-Controller, an die sich ebenfalls nochmal (zusätzlich zu den 4 bestehenden auf dem MB) 8 Geräte zuschalten lassen.... Für mich ürde da echt der Preis den ausschlag geben, und der ist bei IDE nunmal WESENTLICH drunter(in allen belangen).. Ich denke SCSI wird sich irgendwann todrennen(meine Meinung ---> tötet mich nciht dafür) :D :D :D

Bis dann... viel Spass beim abwägen ..*ggggg*

WatchMe

Original von Watchme
Also:

Mein Senf word nicht so bliebt sein, wie der von Thobie, aber ich hinterlasse ihn trotzdem......

Guten Abend,

bin ja für jeden Hinweis dankbar!!!!!!! 8)
Klar bist auch Du ein gern gesehender Gast! (schleim) ;) :D

THX für die anderen Anregungen.

Gruss Stefan

Zurück
Oben