Cookie

Ich hab mir einen Chat programmiert alles funktioniert perfekt allerdings arbeitet der Chat per Aktualiesierung. Jetzt hab ich zur Gestaltung einen Hintergrund,(Bild) genommen und Bildbutonns.
Und zwar ist es jetzt so das wegen dem Hintergrund usw. höherer Traffic ensteht (hab die Bilder schon so klein wie möglich gemacht).
So jetzt hatte ich die Idee die Bilder auf der Clientseite zu speichern, klappt auch allerdings ist es aufwendig für den User das Grafikpaket herunterzuladen, entpacken und pfad angeben (ok es geht aber manche Leute sind noch nichmal so bewandert und wissen nicht wie man ein *.zip Paket entpackt(den Fall hatte ich schon^^)).
So jetzt hab ich mir gedacht man müsste das ganze automtisieren also automatisch auf der clientseite speichern. Ich kenne nur die möglichkeit mit cookies zu arbeiten also hab ich den Quellcode des Bild versucht in einem Cookie zu speichern.
Doch sobald ich versuche das zu speichern, klappt es nicht.
Es gibt auch keine Fehlermeldung und wenn ich einen anderen Text(als Cookie inhalt) eingeben, funktioniert es.
Ich denke mal das Cookies eine max. Größe haben dürfen.
So meine Frage habt ihr ne Idee wie ich das Ganze jetzt lösen kann?

CPU8080

Der Traffic wird nicht verringert, wenn du die Bilder als Cookie speicherst (ich bezweifle, dass das überhaupt geht). Wenn du nämlich die Bilder vom Cookie ausliest mit PHP sendest du die Daten trotzdem wieder an den Clienten, also ist der Traffic nicht weniger geworden. Und langsamer lädt die Seite auch noch, weil zuerst noch die Cookies gesendet werden müssen.

ok stimmt da hast jetzt recht aber den cookie muss ich ja nur einmal senden. Das auslesen könnte ja vll mit javascript klappen.
Wäre aber Dankbar wenn jemand ein genialen Einfall hätte.

edit: cookies dürfen nur 4kb groß und jede site nur 20machen. Also die Idee kann ich komplett in müll schmeißen

stört dich der höhere traffic? ich mein hast du nen webspace mti traffic begrenzung?
wenn nicht dann ist das doch egal...

und wenn du das umbedingt so haben willst dann mach doch für jeden user eine extra spalte in der mysql db mit installationspfad der bild datein
und dann wird der link halt angepasst zu dem installationspfad wie er in der db steht oder wenn dort keiner steht halt normal zum webspace

ich hab da 2 Probleme nämlich erstens eine Traffic begrenzung und zweitens hab ich nicht allzu viel bandbreite und wenn dann viele user im chat sind wird das für jeden unerträglich.
Ich habe es bereits so gemacht das man das grafikpaket loaden kann und in der db speichern kann. Klappt ja auch, aber wie gesag manche sind schlichtweg zu dumm sowas bei sich auf der festplatte zu entpacken oder zu faul. Und wenn ich es automatisieren kann ich jemanden damit sozusagen dazu zwingen.

Nach dem ersten Loaden wird das doch sowieso im Zwischenspeicher gespeichert. Hast du das denn auf deinem eigenen Server oder was? Wenn ja, lad das doch auf einen Freehoster. Und mach doch einfach, dass man die Bilder ausschalten kann, und mach dass dann als Standard. Die, die das Grafkikpacket nicht downloaden können werden dann auch nicht wissen, wie aktivieren :)

wie oben schon gesagt dann entweder sie laden es sich runter oder is nüscht mit grafik
und fertig - aber eine hübsche anleitung solltest du schon zu schreiben...

und warum haust du den chat net einfach auf nem free-webspace oder für kohle nen ordentlichen - kostet doch heute kaum noch was

Zurück
Oben