Copyright

wie/wo erhält man ein Copyright???????

Ich möcht mein web bzw deren inhalte (text u. grafik) urheberrechtlich schützen.

Wie? Wo?

Wann habe ich das Copyright auf ein Werk?
Ob Du Geld dafür nimmst, spielt keine Rolle fürs Urheberrecht. Wenn es sich um eine individuelle schöpferische Leistung handelt, ist sie urheberrechtlich geschützt, und ein Dritter darf sie ohne Zustimmung (und u.U. Honorierung) nicht einfach weiterverwenden.

Wie kann ich beweisen, daß ich eher da war?
Kostengünstige Möglichkeit: Das Design/Programmierung/Musik/Text ausdrucken, auf Cassette, Diskette, oder jeweils geeignetes Medium kopieren, in einen "versiegelten" Umschlag stecken und per Einschreiben an sich selber senden. Diesen Brief sicher verwahren. Da kein Anwalt/Notar beteiligt ist, ist die Methode natürlich anzugreifen.

Wieviel müsste ein anderer mindestens abändern?
Die Linie ist wohl, daß es sich eben wieder um eine individuelle geistige Schöpfung des anderen handeln muss, d.h. das Ding muss überwiegend eine eigene Handschrift erkennen lassen. Da werden im Einzelfall wohl die Gerichte u.U. sogar verschiedenen entscheiden je nach Fall. Definitiv nicht ausreichend sind marginale Änderungen im Stil von Namensaustauschungen (sein Name als Firma statt ein Name als Firma z.B.)

Und wie kann ich mein Copyright schützen?
Wie sieht ein Copyright-Vermerk aus? Ein korrekter Copyright-Vermerk besteht aus *drei* Teilen: 1. Copyright-Zeichen oder (ersatzweise) das Wort "Copyright" 2. Jahreszahl 3. Name der Person, die das Copyright besitzt " by Name . Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder - auch auszugsweise - ohne Genehmigung von ist strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Verwendung in Kursunterlagen oder elektronischen Systemen." Das hat mehr psychologische als rechtliche Wirkung, denn der Schutz gilt natürlich auch, wenn?s nicht da steht. Aber es schreckt vielleicht den einen oder anderen ab. Ansonsten hilft nur regelmäßiger Check bei den lieben Mitbewerbern oder die Suche nach spezifischen Begriffen, die so nur in Deiner Anleitung vorkommen.

Was mache ich, wenn ich jemanden erwische?
Erstmal garnichts, ansonsten Beweise sichern (Screenshots o. ä.). Das Copyright an Deinen Sachen hast Du übrigens immer, auch wenn es nicht drunter steht. Kommt danach darauf an, was Du letztendlich willst. Man kann entweder freundlich sagen, daß einem das nicht gefällt oder den Leuten direkt auf die Füße treten. Im Extremfall besteht die Möglichkeit, den Provider des Plagiators per Einstweiliger Verfügung zu zwingen, die Site dichtzumachen. Auf jeden Fall zuerst eine Beweissicherung vornehmen und alles andere mit einem Anwalt durchsprechen. Freundlichkeit führt aber meistens weiter. Die große Frage ist natürlich immer, lohnt sich der Aufwand und die Rennerei? Wenn Du jemanden erwischst, musst Du ihn zuerst abmahnen (Einschreiben, mit dem Hinweis, die Texte seien urheberrechtlich geschützt und er möge die Verwendung sofort einstellen). Wenn er?s dann immer noch nicht sein lässt, hilft der Rechtsanwalt. Aber das dürfte kein Problem sein, einen solchen Fall durchzubekommen - vorausgesetzt es handelt es sich um eine individuelle geistige Schöpfung Deinerseits.

Frage beantwortet?

naja

es gibt also keine site, kein institut woh ich zb. den name [wasweisich] für urheberrechtlichen schutz anmelden kann?

keine datenbank?

wenn ja dann ist es genug info. DANKE!
wenn nein war das unnötige schreib od. kopierarbeit

ich kann mir nicht vorstellen das zb microsoft lauter einschreiben in seiner schublade hat.

RE: naja

Original von noname
ich kann mir nicht vorstellen das zb microsoft lauter einschreiben in seiner schublade hat.
Selbstverständlich nicht. Bei Microsoft handelt es sich ja auch um eine (mehrere) Marken bzw. um Patente auf verschiede Technoligien, du fragtest aber nach dem Schutz einer Grafik oder Text ...

Deine Marke oder Patent kannst du beim Deutschen Patent - und Markenamt schützen lassen.
http://www.dpma.de
bzw.: http://www.dpma.de/infos/gebuehren/index.html :D

Zurück
Oben