Countdown

Hallo Leute,

ich suche jetzt schon ne weile, finde aber weder in meinen PC Foren noch über googel etwas was mir wirklich weiterhelfen würde...

Ich möchte einen Countdown Programmieren der mir angibt wie viele Tage,Stunden,Minuten es noch sind bis ein bestimmtes Datum (uhrzeit wird natürlich auch angegeben) eintritt. Natürlich könnte ich mir auch einfach eine freeware lösung aus dem Internet saugen das vorprogrammierte Prog nutzen und fertig, aber ich will den Code für andere Zwecke weiterverwenden, kann mir einer von euch helfen ein Solchen Code zu schreiben bzw. mir einen Link zu senden wo die benötigten Funktionen auf DEUTSCH beschrieben sind?

Danke im vorraus

Christian

P.S.:Ich würde auch einen fertigen Code verwenden falls ich den bekommen könnte :)

edit: Ich möchte das ganze mit Microsoft Visuall c++ schreiben

Das ist über einen Timestamp zu lösen.
Du errechnest dir den Timestamp von dem Moment an dem 0 sein soll, und nimmst den aktuellen dann - timestamp (jetzt) und das ergbnis gibst du dann aus.

Ist ganz simpel.
Evtl musst du dann halt noch umrechnen, in minuten usw aber dafür gibts in visual c++ sogar funktionen.

Ich habe zwar im Moment keine wirkliche Ahnung davon was ein Timestamp ist, aber dafür gibt es ja das allwissende google.de verzeichniss

Werde dann mal suchen, melde mich dann falls ich weitere hilfen brauche, über tips bin ich dennoch weiterhin dankbar!

christian

Zurück
Oben