Counterstrike Framerate, ungewöhnliche Schwankungen

Hallo Community,

ich spiele selten CSS, aber wenn ich es dann doch spiele, habe ich folgendes Problem.

Trotz eines Dualcore-Rechners, 4GB RAM und einer modernen Grafikkarte, habe ich massive FPS-Schwankungen. Ich betrete einen Server und spiele einige Minuten mit 120-140fps. Auf einmal fällt die FPS auf 10-20 und das Spiel wird unspielbar. Dieses Problem hält etwa 2-4 Minuten an, dann steigt die Framerate erneut auf 120-140.

edit: anscheinend ist es die Temperatur.

Es handelt sich um ein Dell XPS 1530 Notebook. Seltsamerweise war das Problem früher nicht da.

Wie kann ich vorgehen, um dieses Problem zu lösen?

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht ob der vernünftig ist, sondern ob die Latenz stabil bleibt. Eine plötzlich (auch kurzfristig) zunehmende Latenz kann nämlich auch zu fallenden Frameraten bei Online-Spielen führen.
 
Ich meinte natürlich, dass der Ping vollkommen stabil bleibt und sich nicht erhöht.

Das gleiche Problem kann ich auch in Minecraft feststellen.
 
Dann lass doch mal im Hintergrund ein Hardware-Monitoring mitlaufen und schau ob es z.B. hohe I/O-Waits auf der Festplatte oder dem RAM gibt, ob die CPU-Last plötzlich ansteigt o.ä..
 
Kannst du OpenHardwareMonitor empfehlen?

edit: was mir bei minecraft nun aufgefallen ist.

Ich spiele, es laggt nicht. Die CPU-Auslastung liegt bei core eins bei 60-70%, core zwei 50-70%. Dann steigt die CPU load der beiden cores auf 100% und die fps fällt in die Tiefe auf 1fps. Ich kann es nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Probleme schon länger auf, oder ist das Spiel auch schonmal flüssig gelaufen?

Ich vermute das Problem zwar nicht bei CSS, du kannst jedoch trotzdem mal folgendes versuchen: Setze die Priorität der Anwendung (hl2.exe) mal auf die höchste Einstellung und fps_max 100.

Ansonten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Lt. Hardwaremonitoring mal schauen, welche Prozesse zum Zeitpunkt deiner Lags am meisten RAM/CPU beanspruchen und einen Virenscan durchführen.

Edit:// Poste mal Grafikkarte, OS und CPU bitte.
 
Ja. Ich habe jetzt eine Runde CSS gespielt und Folgendes kam dabei raus. Es handelt sich hierbei um die GPU und CPU Temperatur.

Unbenannt.JPG
 
Folgendes gemacht. Notebook aufgemacht, jetzt ist das Ding insgesamt deutlich kühler.
Handelt sich um das Dell XPS1530.

Unbenannt.JPG
 
Da es offensichtlich an der Temperatur liegt, solltest du die Kiste einfach mal gründlich reinigen lassen und prüfen ob alle Lüfter korrekt funktionieren und eine brauchbare Umdrehungszahl liefern.
 
falls das gerät den lüfter an der unterseite hat ... es gibt auch extra "füße" für laptops die für ausreichende belüftung sorgen ...
 
falls das gerät den lüfter an der unterseite hat ... es gibt auch extra "füße" für laptops die für ausreichende belüftung sorgen ...

steht der laptop auf einer weichen unterlage und bekommt deswegen zu wenig luft?

für dvd schauen im bett hab ich mir immer ein glas schneidebrett genommen als unterlage so saß teil immer auf einen festenuntergrund die lüftungsschlitze waren frei....
 
Wenn das Innenleben des Notebooks sauber ist und alle Lüfter korrekt funktionieren, helfen manchmal auch Cooling Pads für Notebooks weiter. Das sind Unterlagen, auf die du das Notebook stellst und die eingebaute Lüfter enthalten, so dass die Wärme von der Unterseite des Notebooks schneller abtransportiert wird. Die Teile sehen etwa so aus:

001-300.jpg


Im Optimalfall sucht man sich da eines, dessen Ventilatoren direkt unter den Lüftungsschlitzen des Notebooks liegen.
 
Zurück
Oben