Counterstrike Framerate, ungewöhnliche Schwankungen

Danke für den Tipp. Jedoch kommt es für mich nicht in Frage.

Fakt ist ja, dass es mal großartig funktioniert hat. Ich las in einem anderen Forum, dass der Lüfter einfach "abgenutzt" (worn out) ist. Kann das tatsächlich der Fall sein? Falls dem so ist, wäre doch ein Ersatzlüfter des Problems Lösung.

Es wäre gut, wenn ich das Notebook noch 2 Jahre lang nutzen könnte. Das wären insgesamt 5 Jahre Nutzungsdauer.
 
Nach 2-3 Jahren nutzen sich Lüfter von Notebooks normalerweise nicht soweit ab, dass sie nicht mehr anständig lüften würden. Eher verdrecken sie so sehr, dass sie die notwendigen Umdrehungsgeschwindigkeiten nicht mehr hinbekommen. Und manchmal fehlt auch nur ein _Tröpfchen_ Öl am Kugellager bzw. der Achse, damit die Dinger wieder rund laufen.
 
Gut. Es läuft also tatsächlich darauf hinaus, dass man das Gerät einem Spezialisten geben sollte, der es reinigt und ölt.
 
von einem ölen der lüfterlager kann ich nur abraten, wenn man nicht über das nötige fachwissen verfügt ...

bei den preisen für neue lüfter würde ich nach 2 jahren einfach die lüfter ersetzen, und das gerät mit druckluft reinigen ...
 
falsche viskosität und der lüfter war einmal ... evtl zieht er beim verrecken zu viel strom und nimmt teile des boards mit ...

solche dinge ...
 
Die meisten Laptops sind darauf ausgelegt, dass der CPU-Lüfter auch die anderen Wärmequellen mit "absaugt" und für die Abluft sorgt.
Ich sehe in jedem geöffneten Laptop immer, dass sehr viel Staub in den Passivkühlrippen der CPU hängt. Hierdurch strömt normalerweiße dann auch die Luft.
Da schon nachgesehen?

Cleaning Step 2: Remove The Heatsink & Fan
i.php
90% of the laptop dust will collect in between the air vent and the fan. All you need to do is clean them and your laptop will be dust free for another year (or two). You’re done!

Edit: Hier gesehen
 
Gut. Es läuft also tatsächlich darauf hinaus, dass man das Gerät einem Spezialisten geben sollte, der es reinigt und ölt.

Wenn du keine Erfahrung bei der Wartung/Reinigung von Laptops hast, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Vermutlich wird eine professionelle Reinigung absolut ausreichen.
 
Habe ich wirklich nicht. Aber man muss ja immer irgendwann anfangen. Also werde ich es erst selbst versuchen.
 
Hoi..
Ich hatte mir mal ein neues Mainboard eingebaut (Desktop) und danach den selben Effekt. Bei mir hatte das Mainboard eine kalte Lötstelle, wurde gewechselt und dann lief alles reibungslos :)

Eventuell ist das ja bei dir auch der Fall?
 
Zurück
Oben